flügelrad Verlag für Kulturvermittlung

Schweizer Verlag für Kulturvermittlung

Das Flügelrad hat uns für unsere ersten Projekte (Bahngeschichte im mittleren Thurgau) inspiriert. Das Symbol brachte einst Schnelligkeit, Leichtigkeit zum Ausdruck und stand für technischen Fortschritt und Bewegung. Heute gibt es das Rad als Zeichen der Eisenbahnen praktisch nur noch als stilisierte Figur.

Das Rad der Geschichte dreht sich jedoch weiter. Was uns alltäglich erscheint, ist nicht selbstverständlich. Traditionen, Beziehungen und Erinnerungen sind dem Wandel unterworfen. Das interessiert uns und davon erzählen wir. Darum ist uns das Symbol des Flügelrads ans Herz gewachsen und steht für unser gesamtes Programm. Geschichten von Menschen und Kulturen bewegen uns.

So wie sich das Rad der Geschichte weitergedreht hat, hat sich unterdessen auch das Wirkungsfeld von flügelrad weiterentwickelt:

Hinter dem Verlag flügelrad stehen Leute, die sich mit Leidenschaft der Kulturvermittlung verschrieben haben und die historische Dimension des Alltags beobachten. Im Vordergrund stehen Kultur, Geschichte und Geschichten in der Region. Aber wir unterstützen auch das kulturelle Schaffen von Menschen aus der Region, die über die Grenzen hinausblicken. Nicht selten findet man anderswo Antworten auf Fragen von hier und umgekehrt.

Wir greifen Geschichte und Geschichten auf, sehen, wie sie den Alltag, unser Leben und die Beziehungen prägen, lassen Bilder und Menschen erzählen. Denn: «Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht begreifen und die Zukunft nicht gestalten.»

Entdecke die Titel von flügelrad Verlag für Kulturvermittlung und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von flügelrad Verlag für Kulturvermittlung

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die flügelrad Verlag für Kulturvermittlung ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos