Nachrichten aus meinem Leben

Aus den Tagebüchern 1954-1973

Erwin Strittmatter Almut Giesecke

Erfahrungsberichte

1 Bewertung
3.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Nachrichten aus meinem Leben“

Strittmatter nannte seine Tagebücher eine »kleine Heimat«. Er wollte mit ihnen eine »zweite Spur« seines Lebens legen – für die Nachwelt ein Glücksumstand. Akribisch notierte er in 235 Heften sein »Tagwerk« sowie Erlebnisse, Begegnungen und Naturbeobachtungen. Beeindruckend ist, wie Strittmatter sich zum kritischen Kommentator der Zeitereignisse entwickelte. Die wachsende Kluft zwischen Anspruch und Realität in der DDR-Politik ließ ihn vom prinzipiellen Befürworter zum unabhängigen Denker werden, der sich vom Marxismus abwandte. So schonungslos, wie er andere beschrieb, so streng war er auch mit sich selbst. Weder verschwieg er seinen Hang zum Jähzorn noch die Verzweiflung beim Schreiben.

Verlag:

Aufbau Digital

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 481

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Nachrichten aus meinem Leben“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen