Psychoanalyse – Wissenschaft oder Linientreue

Psychoanalysis – Science or Party Line?

Rainer Funk Erich Fromm

Psychologie

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Psychoanalyse – Wissenschaft oder Linientreue“

Der Artikel "Psychoanalyse – Wissenschaft oder Linientreue" handelt von der Kontroverse zwischen der Freudschen Bewegung und ihren Dissidenten, die mit der Veröffentlichung der dreibändigen Freud-Biographie von Ernest Jones 1957 ihren Höhepunkt erreichte. In ihr wurden die Kritiker Freuds, Otto Rank und Sándor Ferenczi, zu psychisch Kranken erklärt. Fromm belegt mit Äußerungen von Zeitzeugen, dass die Stigmatisierung gerade von Ferenczi frei erfunden war, um dessen anderes Verständnis von Psychoanalyse als Ausdruck eines Verirrten und Irren zu brandmarken.
Inzwischen hat die psychoanalytische Geschichtsschreibung Ferenczi und seinen therapeutischen Ansatz rehabilitiert und damit Fromms Anliegen bestätigt.

Über Rainer Funk

Rainer Funk, geb. 1943, Psychoanalytiker in eigener Praxis in Tübingen, promovierte über die Sozialpsychologie und Ethik Erich Fromms, war dessen letzter Assistent und ist sein literarischer Rechte- und Nachlassverwalter. Neben der Herausgabe der Schriften Fromms (u.a. die Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden) und zahlreicher Arbeiten über Fromm publiziert Funk vor allem zu psychoanalytischen und sozialpsychologischen Fragestellungen der Gegenwart.


Verlag:

Edition Erich Fromm

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 16

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Psychoanalyse – Wissenschaft oder Linientreue“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen