Die Arbeiter- und Angestellten-Erhebung

Rainer Funk Erich Fromm

Psychologie

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Arbeiter- und Angestellten-Erhebung“

Der Beitrag "Die Arbeiter- und Angestelltenerhebung" enthält den bereits 1929 von Erich Fromm entworfenen, umfangreichen Fragebogen der ersten empirischen Untersuchung, die Fromm im Rahmen des Instituts für Sozialforschung bei deutschen Arbeitern und Angestellten durchgeführt hat. Außerdem gibt er mit den „Charakterbeispielen“ erste Ergebnisse der Auswertung wieder, die Fromm bis 1936 gewonnen hatte. Die gesamte Untersuchung und Auswertung wurde erst 1980 unter dem Titel "Arbeiter und Angestellten am Vorabend des Dritten Reiches" nach einer Bearbeitung durch Wolfgang Bonß veröffentlicht.

Aus dem Inhalt
• Das Ziel der Erhebung
• Der Fragebogen
• Einige Ergebnisse

Über Rainer Funk

Rainer Funk, geb. 1943, Psychoanalytiker in eigener Praxis in Tübingen, promovierte über die Sozialpsychologie und Ethik Erich Fromms, war dessen letzter Assistent und ist sein literarischer Rechte- und Nachlassverwalter. Neben der Herausgabe der Schriften Fromms (u.a. die Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden) und zahlreicher Arbeiten über Fromm publiziert Funk vor allem zu psychoanalytischen und sozialpsychologischen Fragestellungen der Gegenwart.


Verlag:

Edition Erich Fromm

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 26

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Arbeiter- und Angestellten-Erhebung“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen