Looking Backward. Roman

Rückblick aus dem Jahr 2000 auf das Jahr 1887

Edward Bellamy

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Looking Backward. Roman“

Julian West, ein unbedarfter Aristokrat, der im Jahr 1887 in Boston lebt, fällt in einen tiefen hypnotischen Schlaf. Als er 113 Jahre später im Jahr 2000 erwacht, hat sich Amerika in eine streng zentralisierte demokratische Gesellschaft verwandelt, in der alles von einem humanen und effizienten Staat kontrolliert wird. Vollbeschäftigung, materieller Überfluss und soziale Harmonie sind überall zu finden. In kaum mehr als hundert Jahren sind die Schrecken des Kapitalismus des neunzehnten Jahrhunderts so gut wie vergessen. Breite Straßen haben die Elendsviertel von Boston ersetzt, und technologische Erfindungen haben das tägliche Leben der Menschen verändert. Aus der Vergangenheit verbannt, richtet sich West in der idealen Gesellschaft der Zukunft ein, während er immer noch befürchtet, dass er seine Erfahrungen als Zeitreisender nur geträumt hat.

Wests anfängliches Staunen, seine allmähliche Akzeptanz der neuen Ordnung und einer neuen Liebe sowie Bellamys wunderbare prophetische Erfindungen – elektrisches Licht, Einkaufszentren, Kreditkarten, elektronischer Rundfunk – sorgten für die große Popularität dieses Romans von 1888. Doch so reich an Fantasie und Romantik der Roman auch sein mag, “Looking Backward” ist ein leidenschaftliches Plädoyer für soziale Reformen und moralische Erneuerung und gegen die sozialen Missstände des Industrialismus im 19. Jahrhundert. Edward Bellamys Roman ist eine donnernde Anklage gegen den Industriekapitalismus und eine glänzende Vision vom Leben in einer sozialistischen Utopie. Die Geschichte spiegelt die Ängste und Hoffnungen der damaligen Zeit wider und verkörpert gleichzeitig einen Mythos der amerikanischen Literaturtradition, nämlich dass die Vervollkommnung des Menschen in der Neuen Welt möglich ist.

Über Edward Bellamy

Edward Bellamy (* 26. März 1850 in Chicopee, Massachusetts; † 22. Mai 1898 ebenda) war ein amerikanischer Science-Fiction-Autor, der 1888 in Ein Rückblick aus dem Jahre 2000 auf das Jahr 1887 die Kreditkarte erfand.

Seine frühe Prosa, zu der auch Phantastisches zählte, zeigt noch nicht das ausgeprägte soziale Engagenment wie die seinen Ruhm begründende Veröffentlichung Looking Backward 2000-1887.

1888 erschien das Werk und wurde in den USA breit rezipiert und zu einem der ersten internationalen Bestseller. Nach der Veröffentlichung des Werkes wurden in den USA über 150 amerikanische Bellamy-Clubs gegründet, die das Ziel verfolgten, die in Looking Backward geschilderte Gesellschaft zu verwirklichen. Eine Vielzahl utopischer Schriften führte die zentralen Ideen des Werkes um die Wende zum 20. Jahrhundert fort.

Der Erfolg dieses Romans ist vermutlich der praktischen Behandlung der ökonomischen Probleme Amerikas des ausgehenden 19. Jahrhunderts zuzuschreiben. Natürlich verfehlte die eingeflochtene Romanze, in der die Zukunftsbeschreibung eingebettet ist, nicht den Zeitgeschmack. Das Werk führte zu heftigen und kontroversen Diskussionen. Hunderte Bellamy-Gesellschaften wurden gegründet. (aus wikipedia.de)


Verlag:

apebook Verlag

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 208

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Looking Backward. Roman“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen