Das geheime Frankreich

Geschichten aus einem freien Land

Nils Minkmar Dr. Nils Minkmar

Politik Welt

8 Bewertungen
4.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das geheime Frankreich“

Wer sich einen umfassenden Eindruck vom Zustand und von den Möglichkeiten der französischen Gesellschaft verschaffen möchte, muss sich auf Um- und Abwege begeben. Nils Minkmar, einer der kundigsten Kenner des Landes, nimmt uns mit auf eine Reise in dieses geheime Frankreich. Mit dem Blick und Handwerkszeug eines Anthropologen erkundet er den im Privaten oftmals anarchischen Lebensstil der Franzosen, ihren skeptischen Blick auf die Welt – beides eine kaum zu berechnende Quelle der Kreativität, von der wir Deutschen einiges lernen können. Er begegnet zentralen kulturellen und politischen Akteuren wie Bernard Henry Lévy, Michel Houellebecq und Patrick Modiano, der Philosophin Cynthia Fleury und der Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo. Und er folgt einer Liste mit gastronomischen Geheimtipps, um sich mit ihrer Hilfe zu den Hoffnungen und auch den Problemen des gegenwärtigen Frankreichs führen zu lassen.

Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 128

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Das geheime Frankreich“

Einhorn – 07.06.2021
Was Deutsche in und von Frankreich lernen können: das es die Heimat der Freiheit ist - so der letzte Satz des Buches und so sieht und beschreibt der kenntnisreiche und belesene Frankreich-Kenner die Menschen in unserem Nachbarland, ihre Sitten und Gebräuche. Das umfasst die Lebensgewohnheiten bis hin zur Küche. Der excellent schreibende Journalist legt aber nicht nur - wie in vielen Frankreich-Büchern - eine Art Gebrauchsanleitung vor sondern versteckt seine Analysen in geistreichen Feuilletons. Dabei bleibt sein Blick erfreulich kritisch. Für jeden, für den Frankreich mehr bedeutet als ein kulinarische Sommerreise, ist dieses Buch eine Muss. ps.: Ein Spruch deutscher Frankreichliebhaber: „In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. In Frankreich ist alles erlaubt was nicht ausdrücklich verboten ist. Und das ist auch nicht unbedingt verbindlich.“

Ähnliche Titel wie „Das geheime Frankreich“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen