Kindheits (Trauma) Träumereien

Kindheitserinnerungen an die 50er

Detlev Chmelarz

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Kindheits (Trauma) Träumereien“

Dieses Buch ist allen gewidmet, die sich noch an die 50er und 60er Jahre erinnern oder erinnern möchten, also an die „Gute Alte Zeit“, oder nur neugierig sind, wie das damals, kurz nach dem Krieg, so ablief in manch deutschen Landen, hier vornehmlich in der bajuwarisch-ländlichen Provinz. Wer heute glaubt, „preußische“ Kriegsflüchtlinge wären 1944/45 in Bayern freudig oder zumindest mitleidig-wohlwollend aufgenommen worden, irrt sich gewaltig. Denn die meist erzkatholischen einheimischen Bajuwarenstämme waren fast ausnahmslos der Meinung, die vielen meist evangelischen „Saupreißn“ würden ihnen alles wegfressen, alle billigen Wohnungen belegen und auch sonst nur Unruhe in die noch tief heimatverwurzelte Alpenrepublik bringen. Irgendwie dieselbe Problematik wie die heutige Asylantenabneigung, nur mit dem Unterschied, dass das damals alles deutsche Flüchtlinge waren, meist gut ausgebildet mit deutscher Leitkultur, Bildung und Disziplin, also zumindest in den ländlichen Gebieten (und was war in Bayern damals nicht ländlich) den einheimischen Dörflern und Kleinstädtern weit überlegen. Aber durch die Flucht und der damit verbundenen oft restlosen Beraubung eben meist bitterarm und weitgehend hilflos. Erleben Sie die deutsche Nachkriegszeit aus dem Blickwinkel ungeliebter Flüchtlingskinder mit Bandenkriegen, Lehrer-Tatzen und elterlichen Ohrfeigen (Watschn) als Erziehungs-Normalität. Tauchen Sie ein in eine völlig andere Welt und urteilen Sie selbst, ob das damals trotz Armut, Mangelversorgung, Russenangst und Uralt-Technik wirklich die "gute alte Kinderzeit" war. War früher wirklich alles besser oder war's schlechter? Wie waren die Wohn- und Arbeitsverhältnisse, die familiären Bindungen, die Kindererziehungsmethoden? Und wie war es, als die einzigen Ausländer im Land nur "saupreußische Flüchtlinge" waren? Die Schauspielerin Uschi Glas, die zwar als gebürtige Bajuwarin jedoch evangelisch in Landau/Niederbayern aufwuchs im Stern-Magazin Nr.10/2024: ".....wenn wir evangelischen Kindergottesdienst gehabt haben, wurde danach die Kirche ausgeräuchert. Wir waren Ketzer in deren Augen. Das Niederbayern von damals war sehr eigen, sehr arm, ausgewiesenes Notstandsgebiet." Dies nur als Vorgeschichte. Alles weitere im Buch......

Verlag:

via tolino media

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 95

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Kindheits (Trauma) Träumereien“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen