Future for Fridays?

Streitschrift eines jungen "Fridays for Future"-Kritikers

Clemens Traub

Klimawandel & Umweltschutz

8 Bewertungen
4.375

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Future for Fridays?“

Deutschland sucht die Supermoral - Warum »Fridays for Future« gerade unsere Zukunft verspielt

Seit die Schwedin Greta Thunberg systematisch die Schule geschwänzt hat, um gegen die aktuelle Klimapolitik zu demonstrieren, ist eine weltweite Bewegung entstanden. Vor allem Schüler und Studenten haben das Thema Klimaschutz auf die öffentliche Agenda gesetzt. Doch es wächst auch Kritik an der Bewegung.

Clemens Traub, als ehemaliger »Fridays for Future«-Demonstrant weit davon entfernt, den Klimawandel zu leugnen, distanziert sich von seinen Altersgenossen der Klimabewegung. Seine These: Sie treibt die soziale Spaltung unserer Gesellschaft aktiv voran und riskiert einen Bürgerkrieg: Hier die gebildeten Klima-Eliten -- dort die tumben Umweltzerstörer.

Wo ist der Raum für differenzierte Zwischentöne und einen sachlichen Meinungsaustausch? Klimapolitik muss sozial gerecht und vernünftig gedacht sein. Wer den gesellschaftlichen Zusammenhalt riskiert, wird die Welt nicht retten. Höchste Zeit für eine kluge Streitschrift.


Verlag:

Bastei Lübbe

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 76

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Future for Fridays?“

Ein wirklich tolles, weil überzeugend geschriebenes Buch. Ich bin froh, dass es solche jungen Leute gibt, die nachdenken und hinterfragen, die Zusammenhänge erkennen und noch einen moralischen Standpunkt vertreten. Da ich seit einiger Zeit im Ruhestand bin, war es sehr erfrischend, das Buch zu lesen, und lässt weiterhin auf das Gute in der Welt hoffen. Viel Erfolg weiterhin!

Scotty – 08.04.2021
Anfangs stand ich dem Buch sehr misstrauisch gegenüber. Ich befürchte ein politisch inszeniertes Werk um die derzeitige Klimapolitik zu rechtfertigen. Oder ein Schreibsel eines „Greta-Hassers“. Um so mehr habe ich mich gefreut, ein ernstzunehmendes gut recherchiertes Buch (mit Quellenangaben) zu lesen, welches die Probleme zwischen den Friday-Anhängern, der arbeitenden Bevölkerung und der Politik sehr gut und sachlich herausarbeitet. Spätestens bei den Lösungsansätzen war ich von der Authentizität des Buches überzeugt. Fazit: Unbedingt lesen und mit neuen Einsichten wieder an der Klimadebatte teilnehmen

Ähnliche Titel wie „Future for Fridays?“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen