Vegetarismus

Grundlagen, Vorteile, Risiken

Claus Leitzmann

Nachhaltiges Leben Vegetarisch & Vegan

9 Bewertungen
4.22222

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Vegetarismus“

Die in regelmäßigen Abständen bekannt werdenden Lebensmittelskandale betreffen überwiegend Produkte tierischer Herkunft. Dieses ist einer der Gründe, warum Menschen nach Alternativen suchen. Neben den gesundheitlichen Aspekten sind auch ethische, ökologische und soziale Anliegen Anlaß, sich einer mehr pflanzlich betonten Ernährungsweise zuzuwenden. Noch vor kurzer Zeit als hauptsächlich ideologisch-dogmatisch begründete Ernährungsform belächelt, erweist sich das völlige oder wenigstens teilweise Meiden des Verzehrs von Nahrungsmitteln tierischer Herkunft jedoch für immer mehr Menschen als sinnvolle Ernährungsalternativen.
In diesem Buch beschreibt mit Claus Leitzmann einer der besten Kenner Geschichte, Grundlagen und Angebotsformen des Vegetarismus. Er gibt einen Überblick über die Energie- und Nährstoffversorgung mittels vegetarischer Ernährung, erläutert die Schadstoffbelastung pflanzlicher Nahrungsmittel und beschreibt die Chancen und Risiken der vegetarischen Ernährung bei bestimmten Bevölkerungsgruppen und Krankheiten. Ein grundlegendes Buch für alle, die sich sachlich informieren wollen.

Über Claus Leitzmann

Prof. Dr. Claus Leitzmann ist Biochemiker und Ernährungswissenschaftler und leitete zuletzt das Institut für Ernährungswissenschaft der Universität Gießen. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind u.a. die Ernährung in Entwicklungsländern, der Vegetarismus und die Vollwert-Ernährung. Seine langjährigen Tätigkeiten z.B. an der University of California in Los Angeles, an der Mahidol University in Bangkok und als Leiter des Zentrallabors des Anemia and Malnutrition Research Center in Chiang Mai, Thailand, sowie eine Vielzahl von Veröffentlichungen begründeten sein internationales Renommee. Leitzmann erhielt den Zabelpreis für Krebsprävention und den Preis der Broermann Stiftung für präventive Ernährung.


Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 82

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Vegetarismus“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen