Dünner als du denkst

Eine Geschichte über Essstörungen

Christine Fehér

Geschichten Zum Selberlesen (8-12 Jahre)

2 Bewertungen
2.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Dünner als du denkst“

Wenn der Spiegel zum Feind wird ...

In einer Klinik für essgestörte Kinder trifft der stille, hochbegabte Jasper, der fast jegliche Nahrung verweigert, auf die impulsive Rosanna, die sich nach jeder Mahlzeit heimlich übergibt, den stark übergewichtigen Alwin, den kurz vor der Entlassung stehenden Felipe und die „Picky Eaterin“ Gesa. Zwischen ihnen entwickelt sich eine enge Freundschaft. Sie vertrauen einander viel an, erzählen sich von ihren Selbstzweifeln, Sehnsüchten, Zukunftswünschen, von ihren Familien und den Klassenkameraden, denen sie sich nicht gewachsen fühlen, reden über den Sinn des Lebens und machen einander Mut. Doch die unnahbare Tilia stellt alle Fortschritte infrage und bringt damit nicht nur sich selbst in große Gefahr … Werden sie es gemeinsam schaffen, wieder gesund zu werden?

Einfühlsam erzählt Christine Fehér die Geschichte von fünf Kindern, die unter den Essstörungen Magersucht, Bulimie, Übergewicht und Picky Eating leiden.

Über Christine Fehér

Christine Fehér wurde 1965 in Berlin geboren. Neben ihrer Arbeit als Lehrerin schreibt sie seit Jahren erfolgreich Kinder- und Jugendbücher und hat sich einen Namen als Autorin besonders authentischer Themenbücher gemacht. Für ihr aktuelles Jugendbuch "Dann mach ich eben Schluss" wurde sie 2014 mit dem Buxtehuder Bullen ausgezeichnet. Christine Fehér lebt mit ihrer Familie am Stadtrand von Berlin.


Verlag:

cbt

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 95

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Dünner als du denkst“

Waltraud Ofner – 13.01.2023
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Meiner Meinung nach ging es darum, wie es in einer Klinik für Essstörungen abläuft. Sport wurde nicht extra empfohlen, sondern wenn man ein gewisses Gewicht erreicht hat, wurde Bewegung die Spaß macht angeboten. Ich selbst habe eine derartige Therapie in einer psychosomatischen Klinik mitgemacht und mir war viel, was hier beschrieben wurde bekannt.

Das Buch ist nicht zu empfehlen. Essstörungen sind schwere und oftmals tödliche Erkrankungen. In den Buch werden sie verharmlost dargestellt und nicht auf die wirklichen Probleme eingegangen. Zudem wird vermittelt, dass bei Magersucht Sport getrieben werden sollte, was nicht nur unsinnig, sondern auch gefährlich ist. Es kann zu Herz-Kreislauf versagen kommen und zu Spontanbrüchen besonders der Fußknochen. Weder für Betroffene noch für Angehörige ist das Buch hilfreich. Bitte unbedingt als Informationsquelle ein anderes Wek wählen.

Ähnliche Titel wie „Dünner als du denkst“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen