Flambierte Rosinen

Manisch-depressiv - Leben in Extremen

Anne Schätzko

Erfahrungsberichte

3 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Flambierte Rosinen“

'Mich packte das Reisefieber, und ich düste mit dem Zug nach Zürich. Als ich dort spät abends ankam, verspürte ich erst einmal das dringende Bedürfnis zu duschen. Aber nicht etwa, dass ich warten wollte, bis ich im Hotel war. Nein, auf der Stelle musste es sein – in der Bahnhofsdusche! Ich erinnere mich noch, dass das ein recht abenteuerliches Unternehmen war: Irgendwie musste ich über meinen Gehwagen klettern, um überhaupt in die Duschkabine zu passen. 'Blitzblank' suchte ich als nächstes in einer Telefonzelle die Nummer eines mir bekannten Anwalts, um ihn mit einem Spontanbesuch zu überraschen. Dumm nur, dass ich in Zürich gar keinen Anwalt kenne! Und auch sonst niemanden.'
Mit schonungsloser Ehrlichkeit und einer reichlichen Portion Selbstironie erzählt Anne Schätzko die skurrilen Geschichten, seltsamen Begegnungen und haarsträubenden Abenteuer, die sie während ihrer manischen Phasen erlebte. Auch oder gerade weil sie die schweren und dunklen depressiven Phasen und ihre vielen Suizidversuche, die sie schwer behindert überlebte, nicht verschweigt, ist ihre Lebensgeschichte das Zeugnis einer mutigen Frau und deren Liebe zum Leben.

Verlag:

Verlag der Ideen

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 80

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Flambierte Rosinen“

Waltraud Ofner – 07.09.2020
Buch hat mir sehr gut gefallen. Kann einiges nachvollziehen, da auch ich zu den Betroffenen zähle, wenngleich in milderem Verlauf. Meine Diagnose ist u.a. Hypomanisch und Subdepressiv, deshalb hab ich das volle Ausmaß der Manie GSD nicht durchgemacht. Meine medikamentöse lfd. Therapie besteht aus Antidepressiva und Neuroleptika womit ich jetzt schon seit Jahren stabil bin und Max. depressive Verstimmungen habe. Suizidversuche habe ich, wie die Autorin auch, in meiner extremen Phase einige gemacht, ebenfalls mit meinen Medikamenten und Alkohol. GSD habe ich dabei mehr Glück gehabt als die Autorin. Ich war oft in der Psychatrie, aber mein eigentlicher Ansprechpartner ist mein behandelter Psychiater, bei dem ich mittlerweile seit über 20 Jahren in Behandlung bin.

Ähnliche Titel wie „Flambierte Rosinen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen