Da stimmt die Chemie

Wissenswertes aus dem Reich der Moleküle

Andreas Korn-Müller

Medizin & Wissenschaft

3 Bewertungen
2.6667

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Da stimmt die Chemie“

Warum schimmeln wir nicht wie Toastbrot? Wie viel Chemie steckt in einem Streichholz? Wieso leuchtet Blut? Wie funktioniert das Immunsystem? Chemie umgibt uns überall, ob wir essen, trinken oder arbeiten – auch, wenn das den meisten von uns gar nicht bewusst ist und wir «Chemie» mit formelreichen und komplizierten Schulstunden verbinden. Doch chemische Reaktionen ermöglichen überhaupt erst Leben. Andreas Korn-Müller versteht es, das Faszinierende an der Chemie aufzuzeigen und sie verständlich und mit einer Prise Humor zu erklären.

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 156

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Da stimmt die Chemie“

G. Meier – 27.07.2012
nix für Laien Ich hatte Chemie mit anständigen Noten, aber es fiel mir nicht leicht, den Schilderungen zu folgen. Somit sollten die (teuren!) Experimente wohl lieber vom Fachmann ausgeführt werden, zumal die Zutaten i. d. R. ätzend oder giftig sind und Sicherheitskleidung notwendig ist. Reizvoll sind die Experimente auch nicht unbedingt, es sei denn, man liebt es bei der Herstellung von nicht trinkbarem Bier zuzuschauen, oder sich köstlich darüber zu amüsieren, wie sich ein Kondom im Blumentopf selbst aufbläst... Letztendlich stört mich die etwas herablassende Art der Kritik an Alternativheilweisen wie z. B. Schüsslersalzen und Heilsteinen. Kein Anwender behauptet, dass hier chemische Vorgänge zur Heilung führen, sondern eben eine Art Energie, für die es noch keine Messmethoden gibt. Somit vergleicht Korn-Müller Äpfel mit Birnen. Ich hatte mir mehr versprochen.

Ähnliche Titel wie „Da stimmt die Chemie“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen