Schöne neue Welt

50 Kolumnen aus Berlin und New York

Alexander Osang

Gegenwartsliteratur

8 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Schöne neue Welt“

"Ich lebe seit acht Monaten in New York. Es war ein alter Traum, und als ich das Angebot bekam, konnte ich einfach nicht Nein sagen. Aber ich habe fast ein Jahr gebraucht, um wirklich loszufahren. Ich traute mich nicht weg.
Ein Freund von mir, der in den letzten fünf Jahren in Bonn lebte, zog schließlich in meine Wohnung. Er sah mich bei der Schlüsselübergabe etwas mitleidig an: New York? Jetzt? Ich schien in die Provinz zu ziehen.
In New York redeten dann viele Deutsche mit Ehrfurcht von Berlin. Sie haben offensichtlich Angst, etwas zu verpassen. Die Deutschen in New York fragen sich, ob sie in der falschen Stadt leben. Viele Deutsche gingen nach New York, weil es die schärfste Stadt der Welt war. Weil man es hier schaffen kann, nur hier, wirklich. Und weil es heißt, die Stadt treibe einen an wie keine andere. Aber wieso sollen sie die aberwitzigen New Yorker Mieten bezahlen, wenn man sich jetzt von Berlin viel besser antreiben lassen kann.
Berlin ist eine Vision. Eine Folie für Träume. Das macht es New York vielleicht ein bißchen ähnlich."

Verlag:

Ch. Links Verlag

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 101

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Schöne neue Welt“

"Anonymous" – 27.01.2019
Diese Kolumnen sind bereits von 2004! Und damals waren sie als angehende New Yorkerin schlecht. Selbstbeweihräuchernd und angeberisch, abgeschmackt und wirklich dumm. Berlin und NY zu vergleichen, passt nur persönlich, wird hier aber allgemeingültig dargestellt. Warum wird ein so altes Buch unter angeblich zeitnahe nochmal veröffentlicht? Es gibt keine neuen Inhalte oder Überarbeitungen!

Ähnliche Titel wie „Schöne neue Welt“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen