Wenn ich sterbe, mein König, denk' an mich ...

Ein historischer Kriminalroman

Alexander Dengler

Historische Kriminalromane 16. - 18. Jahrhundert

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wenn ich sterbe, mein König, denk' an mich ...“

Preußen im Frühjahr 1756, kurz vor Ausbruch des Siebenjährigen Krieges. Das bisher Undenkbare im Königreich Preußen geschieht: Ein junger Offizier, Favorit des Königs Friedrich des Großen kommt durch Mörderhand auf bestialische Art um's Leben. Es gibt keine Zeugen, scheinbar auch kein Motiv. Der König, außer sich, dringt auf rascheste Aufklärung. Der Kommandeur des Toten, ein hochgebildeter, humaner General, erfahren durch jahrzehntelangem Dienst, gerät durch den königlichen Befehl unter erheblichen Druck. Mit den Ermittlungen beauftragt er den jüngsten Kompaniefeldwebel seines Regiments. Der ist ein landfremder ehemaliger Student aus dem Altbayerischen. Vor vielen Jahren in einer Garnisonsstadt einer begangenen Bluttat wegen vor die Wahl gestellt "Galgen oder Soldatenlos" bleibt ihm nur das Dienen. Für ihn, Gunther Saldenau, beginnt nun ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, denn ihm ist nur eine allzu kurze Frist zur Aufklärung bemessen. Nicht nur das, gerät er doch von Anfang an zwischen zwei Mühlsteine. Zum Einen stehen da die Erwartungen des von ihm verehrten, väterlichen Generals. Zum Anderen beginnt im Zuge der Ermittlungen ein zähes Ringen mit Standesdünkel und Vorurteilen eines Teils des adeligen, standesbewussten Offizierskorps, das ihm eigentlich nicht nur in allen Stücken behilflich sondern auch Rede und Antwort zu stehen hätte, was die gestellte Aufgabe nicht gerade erleichtert. Gleichermaßen beginnt ein Anrennen gegen herrschenden Aberglaube und Ignoranz der einfachen Soldaten. Denn bald stellt sich heraus, dass sein Kampf einem blutrünstigen Phantom gilt, das im Geheimen eine unheilvolle Macht über sie ausübt. Es hebt nun ein gnadenloses Ringen mit dem wesenlosen Schatten auf Leben und Tod an. Je näher Saldenau diesem kommt, umso tödlicher wird die Gefahr, der er nur knapp entgeht, andere aber das Leben kostet. Wie unser Held mit Hirn und Herz den Fall Zug um Zug aufklärt, das zu erfahren ist der hoffentlich erwachten Neugier des Lesers überlassen. Noch ein persönliches Wort: Der Handlungsrahmen bietet auch eine authentische Zeitreise in das friderizianische Zeitalter, in die Kultur und Gepflogenheiten der Bauern und des Adels und nicht zuletzt in die harte Welt des preußischen Soldaten. Der Autor hofft, dass dies der Leser nicht als unnötigen Ballast noch gar störend empfindet, es eher bereichernd aufnimmt.

Verlag:

via tolino media

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 480

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Wenn ich sterbe, mein König, denk' an mich ...“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen