Ressourcen im Sozialstaat und in der Sozialen Arbeit

Zuteilung - Förderung - Aktivierung

Alban Knecht Franz-Christian Schubert

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Ressourcen im Sozialstaat und in der Sozialen Arbeit“

Mit dem Ressourcenbegriff werden heute neue Sichtweisen und methodische Ansätze in Sozialpolitik, Sozialarbeit, Pädagogik und Psychologie verbunden, ins Zentrum rücken die Fähigkeiten und Möglichkeiten des Klienten. Der Band vermittelt ein mehrdimensionales Konzept von Ressourcen, das die Betrachtung von Einkommen, Bildung, sozialen Netzwerken, Gesundheit und psychischem "Kapital" als wesentliche Ressourcen der Lebensbewältigung zusammenführt. Vermittelt werden Möglichkeiten der Zuteilung, Förderung und Nutzbarmachung von Ressourcen, der Zusammenhang mit dem Capability-Ansatz, dem Konzept der Salutogenese und der Selbstwirksamkeit. Weiterhin werden ressourcenbezogene Interventionen in der Sozialen Arbeit und zukunftsweisende, wissenschaftlich fundierte Projekte aus der Praxis ausführlich vorgestellt.

Über Alban Knecht

Philipp Catterfeld ist Lehrbeauftragter für Sozialforschung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München. Er war Fahrradkurier, Barmann und Szene-Reporter. Zurzeit arbeitet er im Sommer als Rikschafahrer und im Winter als Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrer. Dr. Alban Knecht unterrichtet als Lehrbeauftragter Angewandte Sozialforschung an der FH München und der FH Campus Wien. Er arbeitet zudem bei der Volkshilfe Österreich.


Verlag:

Kohlhammer Verlag

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 374

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Ressourcen im Sozialstaat und in der Sozialen Arbeit“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen