Welcher tolino passt am besten zu Dir? Wir vergleichen die neuesten Modelle für Dich

Der tolino ist einer der beliebtesten eReader in Deutschland. Kein Wunder, schließlich sind die Geräte handlich, sehen schick aus und bieten viel Leistung fürs Geld. Mit epos, vision, shine und page gibt es den tolino gleich in vier verschiedene Versionen. Bist Du Dir noch unsicher, welchen Du nehmen sollst? Kein Problem! Wir zeigen Dir, worin sie sich unterscheiden und welcher tolino am besten zu Deinen Lesegewohnheiten passt. Natürlich kannst Du auf allen hier vorgestellten Versionen Skoobe nutzen.

HD-Auflösung und Ink® Carta™ Display als Standard

Wenn Du Dich für einen tolino entscheidest, bekommst Du Technik auf hohem Niveau. Sowohl der tolino shine 3 als auch vision 5 und epos 2 besitzen eine HD-Auflösung mit 16 Graustufen und 300 ppi (= Punktdichte). Damit liefern alle drei tolinos ein gestochen scharfes Bild. Außerdem bieten alle eine integrierte Beleuchtung und smartLight, das die Farbtemperatur der Tageszeit anpasst. So kannst Du gemütlich abends im Bett oder auf dem Liegestuhl am Strand bei allen Lichtverhältnissen Deine Skoobe eBooks schmökern – noch dazu augenschonend durch die hohe Auflösung. Der page 2 liefert ebenfalls ein gestochen scharfes HD-Bild sowie ein integriertes, stufenlos einstellbares Frontlicht, allerdings gibt es hier kein smartLight.

Alle Displays der hier vorgestellten tolino eReader sind Touchscreens mit double-layer-Technik. So kannst Du das Benutzermenü oder die Funktionen Deines eReaders noch intuitiver nutzen.

20211005<em>Blog</em>tolino-1.jpg

Lange Lesetage ohne Aufladen

Alle vier tolinos sind mit einem leistungsstarken Lithium-Polymer-Akku ausgestattet, der mehrere Wochen ohne Aufladung durchhält. Du kannst Deinen tolino somit problemlos auf den nächsten Adventure Trip zum Zelten mitnehmen.

Ausgestattet mit einem 512 Megabyte großen Arbeitsspeicher und einem 1 GHz-Prozessor liefern die Geräte mit Android-Betriebssystem übrigens genügend Leistung, damit Du flüssig durch Deine Lektüre blättern kannst.

tolino vision 5 und epos 2 haben mit dem 1 GHz NXP i.MX6 den neueren und noch schnelleren Prozessor. Liest Du sehr viel und wechselst häufig zwischen Büchern, wirst Du diesen Geschwindigkeitsvorteil lieben.

Der tolino shine 3 hat aber dafür den noch stärkeren Akku mit 1.500 mAh. Mit diesem eReader kannst Du die eine oder andere Stunde länger lesen, bis der Akku an die Steckdose muss. Ideal für alle, die eher „Lademuffel“ sind.

20211005<em>Blog</em>tolino-3.jpg

Riesig viel Platz für Deine digitale Bibliothek

Alle vier tolinos haben einen 8 Gigabyte großen Festplattenspeicher. Das klingt vielleicht nicht viel, aber damit kannst Du bis zu 6.000 eBooks offline speichern. Du hast also genügend Platz, um wirklich all die Bücher zu speichern, die Du schon immer einmal lesen wolltest. Aber als Skoobe-Nutzer:in solltest Du hier generell nur wenig Probleme haben.

Über die tolino Cloud werden übrigens nochmals bis zu 25 Gigabyte bereitgestellt. Bist Du ein richtiger Bücherwurm, kannst Du auf diese Weise bis zu sagenhafte 20.000 Bücher on- und offline speichern.

Mit allen vier tolinos kannst Du alle gängigen eBook-Formate in EPUB, PDF oder TXT sowie eBooks aus öffentlichen Bibliotheken lesen. Für den Download der Bücher verbindest Du den tolino einfach mit einem WLAN-Netzwerk. Unterwegs kannst Du übrigens den kostenlosen HotSpot-Zugang über die Deutsche Telekom AG nutzen. Es gibt also immer und überall genügend Lesestoff für Dich.

Einfach praktische Funktionen, die Du lieben wirst

Was Du aus der Skoobe-App schon kennst, kannst Du nun auch auf dem tolino fortführen: Liest Du Deinen dicken Schmöker auf verschiedenen Geräten, synchronisierst Du Deinen Lesefortschritt einfach. Was das bedeutet? Du fängst einfach auf Deinem tolino zu Hause an und setzt Deine Lektüre auf einem anderen tolino dort fort, wo Du aufgehört hast. Also kein langes Zurückblättern mehr auf der Suche nach der Stelle, wo Du das letzte Mal den tolino zur Seite legen musstest.

Alle tolinos hier im Vergleich sind mit einem sogenannten Hall-Sensor ausgestattet. Diese Funktion ist sehr praktisch, wenn Du Deinen tolino in einer intelligenten Schutzhülle verstaust. Der Sensor erkennt nämlich, dass das Gerät in einer Hülle ist und schaltet es in den Sleep-Modus. Du musst das Gerät nicht extra ausschalten, wenn Du z.B. in der Bahn liest und umsteigen musst. Einfach den tolino in die Hülle packen, und er schaltet von allein in den Ruhezustand.

Bist Du Linkshänder:in? Dann kannst Du Deinen page, shine, vision und epos ganz einfach für die Bedienung von Linkshändern anpassen.

tolino epos 2 – für Vielleser:innen mit hohen Ansprüchen

Mit seinem großen 8-Zoll-HD-Display ist der epos 2 der größte tolino auf dem Markt. Das neueste Modell wurde nochmals optimiert und ist gleich 25 Prozent leichter als sein Vorgänger geworden. Mit seinen 195 Gramm lässt sich der tolino epos 2 trotz seiner Größe supereinfach handhaben. Mit den integrierten Blättertasten wechselst Du die Seiten so einfach wie bei einem Buch. Drehst Du Deinen tolino, dreht sich der Bildinhalt automatisch mit.

Sollte Dein epos 2 einmal ein paar Regentropfen abbekommen, ist das kein Problem. Das Gerät ist nach dem Industriestandard IPX8 wassergeschützt und hält 60 Minuten in zwei Metern Tiefe in Süßwasser ohne Schaden aus. So kannst Du mit dem [tolino epos 2](https://www.thalia.de/ereader/produkte/tolino-epos-2-ebook-reader also auch in der Badewanne oder im Freibad Deinem Lesevergnügen frönen.

Der tolino epos 2 ist ein High-End-eReader für alle, die gerne und viel lesen. Toller Bedienkomfort und ein exzellentes HD-Display – da bleiben wirklich keine Wünsche offen.

tolino vision 5 – hoher Lesekomfort für Leser:innen, die ein gutes Preis- Leistungsverhältnis wollen

Wie sein „großer Bruder“ der tolino epos 2 verfügt auch der vision 5 über ein wassergeschütztes HD-Display sowie eine praktische Rotations- und Blätterfunktion. Mit 7 Zoll ist der Bildschirm etwas kleiner, wodurch dieser tolino noch handlicher ist. Du kannst ihn einfacher in Deiner Handtasche verstauen, wenn Du unterwegs bist.

Willst Du etwas weniger ausgeben, aber nicht auf Komfort verzichten, liegst Du mit dem handlichen tolino vision 5 genau richtig.

20211005<em>Blog</em>tolino-2.jpg

tolino shine 3 – der leichteste tolino für unterwegs

Der nur 166 Gramm leichte tolino shine 3 ist ein echtes Leichtgewicht. Mit dem kleinen Allrounder bekommst Du den perfekten Reisebegleiter für Deinen nächsten Urlaub, lange Bahnfahrten oder das Flugzeug. Das 6 Zoll große Display passt in jede Handtasche oder auch in die Jackentasche. Trotzdem musst Du dank HD-Display nicht auf ein gestochen scharfes Schriftbild verzichten.

tolino page 2 – perfekt als Einsteigermodell oder Zweitgerät

Dieses Gerät wurde ebenfalls 2018 gelauncht und ist damit in dieselbe Generation wie epos 2 und vision 5 einzureihen. Im Gegensatz zu shine 3, vision 4 und epos 2 hat das page 2 zwar nur 221 ppi, aber bietet dennoch HD, 8 GB Speicherplatz und Frontlight. Es hat einen etwas kleineren Akku und keinen Wasserschutz, aber auch hier wie auf allen anderen vorgestellten tolinos läuft Skoobe. Als Einsteigergerät oder wenn Du einen Zweitreader suchst, bist Du vielleicht mit der günstigen Variante ebenfalls gut beraten. Der [tolino page 2](https://www.thalia.de/ereader/produkte/tolino-page-2-ebook-reader ist ein solides Gerät zu einem sehr fairen Preis.

20211005<em>Blog</em>tolino-4.jpg

Fazit: Für jede:n den passenden tolino

Der tolino shine 3 zeichnet sich vor allem durch seine handliche Größe und lange Akkulaufzeit aus. Dagegen punkten vision 5 und epos 2 mit Schnelligkeit, größeren Displays, Blättertasten und Wasserfestigkeit. Hast Du hohe Ansprüche an Displaygröße und Bedienkomfort, ist der epos 2 Dein tolino. Suchst Du nach einem perfekten Kompromiss aus Handlichkeit und Lesekomfort, triffst Du mit dem tolino vision 5 die beste Wahl. Bist Du viel unterwegs und brauchst ein Leichtgewicht, dann empfiehlt sich der tolino shine 3. Für Leser:innen mit einem schlankeren Geldbeutel ist der page 2 ein solides Gerät.

Gefällt Dir diese Übersicht? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren