Die Liebe zum Lesen – Vorlesewochen bei Skoobe

Eine Sache eint uns Skoobistas: Wir lieben Bücher. Egal ob gedrucktes Buch, eBook oder Hörbuch - Bücher sind für uns wichtige Güter und das Lesen ist für uns eines der schönsten und wichtigsten Dinge auf der Welt. Da ist es klar, dass wir die Liebe zum Lesen gerne weitergeben wollen - durch Vorlesen!

„Die ersten Bücher“

Für viele Büchermenschen sind einige der prägendsten Erinnerungen aus der Kindheit die ersten Geschichten, die von Erwachsenen vorgelesen wurden. Egal ob in der Familie, bei Freund:innen oder in Kindergärten und Schulen - die ersten Bücher entfachen oft eine lebenslange Neugier auf Bücher und Liebe zum Lesen. Sicherlich kannst auch Du Dich noch an die ein oder andere Geschichte aus Deiner Kindheit erinnern?

Bücher können uns ein Leben lang treue Begleiter sein, in schwierigen Stunden Trost spenden, uns mehr Verständnis für die Welt verschaffen und glückliche Stunden noch schöner und angenehmer machen.

Vorlesen als Chance

Uns bei Skoobe ist es wichtig, die Liebe zu Büchern weiterzugeben und zu fördern. Wir haben uns deswegen dazu entschlossen, dieses Jahr den bundesweiten Vorlesetag am 19.11.2021 mit einem eigenen Beitrag zu unterstützen.

Normalerweise ist es ja so, dass Freiwillige am Vorlesetag Schulen, Kitas und auch Einrichtungen für ältere Menschen besuchen (denn auch für Erwachsene ist es schön, ab und an mal etwas vorgelesen zu bekommen), und dort aus ausgewählten Büchern vorzulesen.

Da dieses Jahr die Lage aufgrund der Pandemie noch etwas ungewöhnlich ist, findet bei Skoobe wir ein digitales Vorleseevent statt: Am 19.11. werden wir eine kleine Live-Vorlesung auf unserem Instagramkanal präsentieren. Mehr dazu erfährst Du ganz bald. Zudem werden wir im November in unseren Themenwelten und auf dem Blog ausgewählte Bücher vorstellen, die sich besonders gut eignen, um daraus vorzulesen.

Um die Stiftung Lesen, die sich der Förderung des Lesens verschrieben hat und den Vorlesetag jedes Jahr organisiert, letztlich zu unterstützen, werden wir für jeden per Geschenkgutschein verkauften Lesemonat im November einen Euro an die Stiftung Lesen spenden. Also kannst auch Du einen kleinen Beitrag leisten, indem Du im November einen Skoobe-Gutschein für eine: Lesefreund:in erwirbst.

Wenn Du mehr zum bundesweiten Vorlesetag am 19.11.2021 erfahren möchtest, z.B. wie auch Du dazu beitragen kannst, findest Du hier die Webseite zum Vorlesetag.

Gefällt dir unser Plan? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren