Der neue tolino Vision 6 im Vergleich

Du bist an einem Skoobe-kompatiblen E-Reader interessiert, besitzt jedoch noch keinen oder nur ein älteres Modell? Dann ist der tolino Vision 6 vielleicht genau der Richtige für Dich. Wir haben das neueste Gerät aus der tolino Familie mal etwas genauer unter die Lupe genommen und verraten Dir in diesem Artikel alles, was Du wissen musst.

Der tolino Vision 6

Als direkter Nachfolger des tolino Vision 5 hat sich äußerlich nicht viel verändert. Die Knöpfe zum Umblättern haben ein leicht anderes Design, ansonsten präsentiert sich das Gerät zum Verwechseln ähnlich. Was unterscheidet die beiden Geräte dann? Nun ...

… es kommt auf die inneren Werte an

Und die lassen unser Herz schneller schlagen. Also nicht nur unseres, denn der Vision 6 hat einen super schnellen Quad-Core Prozessor verbaut. Damit laden nicht nur die einzelnen Bedienseiten schneller, sondern die Geschwindigkeit macht sich vor allem auch beim Umblättern deutlich bemerkbar. Gerade wenn man einen älteren tolino besitzt, ist die neue Geschwindigkeit sofort spürbar.

Auch mit einigen Komfort-Verbesserungen kann der Vision 6 überzeugen. Beispielsweise muss man nicht länger ein Micro-USB-Kabel mitnehmen, da bei dem neuen Gerät ein USB-C-Anschluss verbaut wurde. Zudem besitzt der Vision 6 doppelt so viel Speicher wie sein Vorgänger. Mit 16GB (im Vergleich: der Vision 5 hat 8GB) haben bis zu 12.000 eBooks Platz. So geht Dir der Lesestoff auch offline nicht aus! Durch diese Verbesserungen ist das Gerät zwar 20g schwerer (also 215g im Gegensatz zu den 195g des Vision 5), liegt aber dennoch angenehm in der Hand.

Das Gerät im Überblick

  • Abmessungen: 144,6 x 161,6 x 5,9 mm (9,0 mm Griffleiste)
  • Gewicht: 215g
  • USB-C
  • Quad-Core-Prozessor
  • 16GB Speicher
  • Wie bei allen anderen derzeit gängigen tolino Geräten ist, sofern das Gerät über Thalia bezogen wird, die Skoobe-Integration bereits von Anfang an mit an Bord

20211027_Banner-Tolino Vision 6 Kopie.jpg

Fazit

Wer großen Wert auf Geschwindigkeit und Speicherplatz legt und keine Lust auf Kabelsalat hat, der sollte hier definitiv zuschlagen. Insbesondere für diejenigen, die noch keinen E-Reader besitzen, dürfte der Vision 6 das ideale Gerät sein.

Besitzer:innen eines Vision 5 sollten es sich jedoch zweimal überlegen, ob sich der Wechsel wirklich lohnt. Die Verbesserungen bieten zwar sinnvolle Erweiterungen eines bereits sehr guten Gerätes, wer mit der Geschwindigkeit des Vision 5 jedoch zufrieden ist, muss noch nicht zwingend aufrüsten

P.S. Falls Du Dich für eines der anderen tolino Modelle interessiert, findest Du die passende tolinoÜbersicht hier.

Gefällt Dir unser Artikel? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren