24.3.2020 Yvonne Skoobe-Wissen

Bücher suchen und finden mit Skoobe

Die ganze Skoobe-Bibliothek von vorne bis hinten durchlesen? Bei der Menge an Titeln unmöglich! Dennoch erreichen uns Nachrichten, dass Leser keine neue Lektüre finden. Deshalb haben wir hier noch einmal zusammengefasst, wo und wie Du mit Skoobe jederzeit neuen und interessanten Lesestoff finden kannst. Damit Deine Merkliste immer voll ist!

Bewahre den Überblick!

Bei mehr als 300.000 Büchern in unserer App kann es möglicherweise vorkommen, dass man als Leser den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Aber nicht, wenn man weiß, wo man gucken muss! Es wäre sonst wie in einer Buchhandlung - man geht an den Regalen vorbei und nimmt zwar einzelne, prominent platzierte Bücher wahr, aber die vielen Buchrücken verschwimmen zu einer großen Blase von Autoren und Titeln. So kann sich trotz der großen Auswahl das Gefühl einstellen, man würde auf die Schnelle nicht das passende Lesefutter finden. Damit Dir so etwas nicht passiert, haben wir beim Aufbau unserer App darauf geachtet, all unsere Leser, egal ob neu dabei oder langjähriger Skoobe-Abonnent, bei der Titelsuche zu unterstützen!

Die Vielfalt von Skoobe

Wichtig ist, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, neue Bücher zu entdecken. Für möglichst viel Abwechslung empfehlen wir Dir, auch mehr als eine davon zu nutzen. Los geht es auf der Seite Entdecken, quasi die Startseite der App. Hier findest Du verschiedene Rubriken, die bereits eine Vorauswahl an Titeln enthalten. Bist Du auf der Suche nach Büchern, die Dir im Alltag immer wieder begegnen, von denen Du Dir schon lange denkst „Ach, das möchte ich auch einmal lesen”? Dann lohnt sich ein Blick auf die Bücher, die Du unter Meistgelesen findest, ganz besonders. Häufig handelt es sich dabei um genau solche Titel, die auch außerhalb von Skoobe viel besprochen werden und in Bestsellerlisten auftauchen. Aufgeteilt in Romane, Sachbücher, Ratgeber und Kinder- & Jugendbücher findest Du so jeweils die 50 aktuell (!) von der Skoobe-Community am häufigsten gelesenen Bücher. Du findest also regelmäßig neue Titel in dieser Rubrik. Besonders für neue Nutzer/innen kann das ein guter Weg sein, um erste Highlights zu entdecken und sich bei der Suche ein wenig von anderen Abonnenten/innen anleiten zu lassen. Entdecken.jpg Weiterhin findest Du unter Entdecken unsere Themenwelten. Dahinter verbergen sich kleine Sammlungen von Büchern, meist 10 Stück, die von uns wöchentlich zu den verschiedensten Themen befüllt werden. Egal ob auf der Suche nach Inspiration oder mit einem bestimmten Thema im Kopf, es lohnt sich einen Blick auf die ein oder andere der mittlerweile etwa 500 verschiedenen Themenwelten zu werfen. Von Cosy Crime, Ratgebern zu Nachhaltigkeit über historische Romane und saisonale Themen wie Weihnachten ist alles dabei.

Jede Woche Neuheiten und Neuigkeiten

In Diese Woche neu findest Du jeden Donnerstagnachmittag die wöchentlichen Highlights unter den neuen Büchern, die in die App kommen. Diese Highlights umfassen meistens mehr als 100 neue Titel. Von Freitag bis Mittwoch durchforsten wir die bisher an uns gelieferten Bücher, um den Katalog für unsere Leser stetig um spannende und interessante eBooks zu erweitern. Auch langjährige Skoobe-Abonnenten, die unsere Kategorien schon gründlich durchsucht haben, können so jede Woche neue Schätze finden. Ganz besondere Schmankerl werden zusätzlich gesondert über Social Media und hier auf #skoobeliest vorgestellt. Wer wirklich auf Nummer sicher gehen und nichts verpassen möchte, kann sich auch von unseren regelmäßigen Newslettern auf dem Laufenden halten lassen. Oder folge uns doch gerne auf Instagram, Facebook oder Pinterest. So entgeht Dir keiner unserer Top-Titel. Besondere Empfehlungen erhältst du allerdings nicht nur von uns persönlich, sondern auch direkt in der App. Denn je länger Du schon dabei bist, desto mehr Titel hast Du wahrscheinlich bereits ausgeliehen und gelesen, und an dieser Stelle kommen die Empfehlungen ins Spiel. Auf Basis der bisher ausgeliehenen Titel, werden dafür Bücher ausgewählt - heißt, die Empfehlungen sind umso besser an Deine literarischen Interessen angepasst, je mehr Du bereits mit Skoobe gelesen hast. Entdecken_2.jpg

Suchen … und finden!

Du hast bereits eine mehr oder weniger konkrete Vorstellung, was für ein Buch Du lesen möchtest? In den Themenwelten und unter den meistgelesenen oder neuen Büchern wirst Du nicht fündig? Dann wird es Zeit für den nächsten Schritt … In unserer Bibliothek. Dort findest Du all unsere Titel verteilt auf viele verschiedene Kategorien und Unterkategorien. Bevor wir die Bücher in die App bringen, werfen wir auf alle einen Blick und ordnen sie möglichst genau ein. Das kannst Du Dir vorstellen, wie die Regale in einer Buchhandlung. Die einzelnen Bücher sind alle bereits einem Genre zugeordnet, so findest Du beispielsweise alle Historischen Romane an einem Fleck. Statt einer alphabetischen Sortierung haben wir allerdings noch weitere Untergliederungen vorgenommen. Das sind dann quasi die Regalbretter. Um bei unserem Beispiel zu bleiben, haben wir dann einmal ein Regalbrett für historische Romane die zwischen 1500 und 1799 spielen und ein Regalbrett für alles ab 1800. Das ist die zeitliche Einordnung. Gleichzeitig haben wir auch inhaltliche Einordnungen vorgenommen - ist es ein romantischer Titel oder ein Krimi? Tatsächlich befinden sich viele Bücher auf mehr als einem Regalbrett. In unserer App geht das. Sobald Du auf der letzten Stufe der Unterkategorien angekommen bist, werden Dir nun alle von uns dort kategorisierten Titel gezeigt. Wie viele das genau sind, zeigt Dir die App. Nun hast Du verschiedene Möglichkeiten, nach denen Du Dir diese eBooks sortieren lassen kannst:

  • Lass Dir zeigen, welche die meistgelesenen Titel innerhalb dieser Kategorie sind.
  • Du bist überzeugt, dass Qualität mehr aussagt als Quantität? Lass Dir die am besten bewerteten Titel ganz oben anzeigen!
  • Wenn Du Dich bereits durch die populärsten und bestbewerteten Titel innerhalb Deiner Lieblingskategorie gearbeitet hast, dann kannst Du die Titel chronologisch sortieren lassen und sofort sehen, welche Titel neu hinzugefügt wurden.

Bibliothek.jpg Dafür wählst Du einfach die gewünschte Kategorie aus und drückst auf die zwei kleinen Pfeile über der Listenansicht. Dann wird Dir das Menü angezeigt, in dem Du neben Meistgelesen, Bestbewertet und Neu auch noch die Option Für mich findest, in der Du persönliche Empfehlungen innerhalb der Kategorie erhältst.

Dein Skoobe

Für alle, die genau wissen, was sie lesen wollen, gibt es weiterhin die klassische Suche. Einfach den Titel oder den Namen des Autors eingeben und das entsprechende Buch, sofern es auf Skoobe verfügbar ist, sofort ausleihen. Wenn Du nach einem bestimmten Schlagwort suchst, z.B. Yoga, zeigt Dir die Suche auch passende Themenwelten dazu an. Suche.jpg Hast Du eine/n Lieblingsautor/in oder Lieblingsreihen, kannst Du diesen auch folgen. So findest Du sie unter Mein Skoobe wieder und erfährst als Erste/r, wenn es neuen Lesestoff in der App gibt. Für alle weiteren interessanten Titel, über die Du beim Suchen und Stöbern stolperst, gibt es außerdem die Merkliste - oder erstelle Dir einfach selber neue Listen für die Bücher, die Du noch lesen möchtest. Auch die speichern wir für Dich unter Mein Skoobe, damit Du Deine Funde nicht vergisst! Mein_Skoobe.jpg Wie Du siehst, bietet Skoobe viele Wege zu stöbern, zu suchen und zu finden. Egal, ob Du bereits genau weißt, wonach Dir der Sinn steht, oder ob Du noch völlig unentschlossen bist, egal ob neu angemeldet oder schon lange dabei - mit Skoobe findest du immer ein gutes Buch!

Wenn Du noch Fragen zu einzelnen Abschnitten hast, schreib uns unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram, und wir helfen Dir gerne weiter!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren