Anlässlich des Vorlesetags am 19. November: Skoobe präsentiert die schönsten Vorlese-Bücher für jedes Alter

15.11.2021

München, 15.11.2021: Kinder lieben es, Geschichten vorgelesen zu bekommen und in spannende Welten einzutauchen. Doch nicht nur kleine Zuhörer profitieren von den positiven Effekten des Vorlesens, die regelmäßig in Studien* bestätigt werden. Auch bei älteren Menschen gewinnt das Vorlesen wieder an Bedeutung. Es schafft Nähe, erweitert den Wortschatz, vermittelt Wissen und beflügelt die Fantasie. Anlässlich des Vorlesetags, der am 19. November bundesweit stattfindet, präsentiert Skoobe eine Auswahl an Vorlesebücher für jedes Alter. Mit der Skoobe-App und einem Flatrate-Abo können Buchliebhaber:innen und Geschichtenerzähler:innen unter mehr als 400.000 eBooks von über 4.800 Verlagen ihre Favoriten zum Vorlesen wählen.

Bücher, die Eltern ihren Kindern vorlesen

Der Fernseher bleibt aus, das Tablet wird beiseitegelegt. Jetzt kommt die Zeit für Eltern und Kinder, gemeinsam große Momente zu erleben, zu entspannen und über allerlei Quatsch zu kichern. Diese Bücher machen allen Spaß:

Eliot und Isabella.jpeg

Ingo Siegner: Eliot und Isabella und die Abenteuer am Fluss (Verlag Beltz & Gelberg): Der kleine Rattenjunge Eliot wird von einer Hochwasserwelle weit hinaus aufs Land gespült und beginnt gemeinsam mit Rattenmädchen Isabella, der er unterwegs begegnet, eine abenteuerliche Reise zurück in die Stadt.

Flo FLummi Schnack.jpeg

David Rupp (Hrsg.): Flo, der Flummi und das Schnack (Verlag Kiepenheuer & Witsch): Bekannte Künstler aus Literatur und Musik wie Juli Zeh, Olli Schulz und Paul Maar haben für dieses Vorlesebuch eine Geschichte schreiben dürfen, die garantiert keine Langeweile aufkommen lassen.

Trollo.jpeg

Heike Rau, Barbara Schweitzer: Trollo, das kleine Kuschelmonster. Wie Lotta die Angst vor dem Einschlafen verlor (books on demand): Lotta fürchtet sich vor Monstern und kann deswegen nicht einschlafen. Deswegen entscheidet sich Trollo das Kuschelmonster, das Mädchen endlich persönlich kennenzulernen. Ein monsterstarkes Buch!

Bücher, die Kinder ihren Eltern vorlesen

Wie war das doch gleich, Eltern lesen meistens nur Kindern etwas vor? Warum nicht einfach mal umgekehrt! Mit diesen spannenden Büchern können die Erwachsenen zuhören, mitraten und nebenbei noch etwas dazulernen:

Geolino.jpeg

GEOlino – Wieso, weshalb, warum? 100 spannende und lustige Fragen wie „Müssen Fische pupsen“ oder „Wie schnell sausen Kometen durchs All“ mit 100 kurzweiligen Antworten.

Oh wie schön ist Kanada.jpeg

Oh, wie schön ist Panama (Verlag Janosch film & medien): Die wunderbare Geschichte vom kleinen Bär und dem kleinen Tiger, die sich auf den Weg machen, Panama zu suchen, verzaubert beim Vorlesen garantiert auch die Großen und lässt sie in Kindheitserinnerungen schwelgen.

Der kleine Medicus.jpeg

Dietrich Grönemeyer: Der kleine Medicus. Band 3: Von Viren umzingelt (Verlag Tessloff): Spannende Unterhaltung und fundiertes Fachwissen rund um das Innere des menschlichen Körpers. Verständlich erzählt und so interessant, dass selbst Erwachsene die Ohren spitzen.

Bücher zum Vorlesen für Oma & Opa:

Wie kann ich Oma und Opa etwas zurückgeben? Indem wir ihnen Zeit schenken! Wer älteren Menschen vorliest, weckt bei ihnen Erinnerungen an alte Zeiten, regt Denkprozesse an und fördert, den Wortschatz zu erhalten. Diese Bücher sind ein wahrer Schatz:

Wie die zeit vergeht.jpeg

Ulrike Strätling: Wie die Zeit vergeht (Verlag Brunnen): Die Bestsellerautorin stellt erneut Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz vor und entführt die Zuhörer:innen in humorvoll verpackte Alltagsepisoden, die Erinnerungen wachrufen und wunderbar unterhalten.

Geht das denn wieder los.jpeg

Evelyn Sanders: Geht das denn schon wieder los? (Verlag Knaur): Eine turbulente Familienhochzeit, ein neues Enkelkind und eine Tropenreise per Billigflieger – kaum eine Autorin schafft es den Familienalltag voller Selbstironie so herzlich auf die Schippe zu nehmen. Leichte Lesekost die garantiert für Stimmung sorgt!

Schmunzelgeschichten.jpeg

Birgit Ebbert: 5-Minuten Schmunzelgeschichten: Aber bitte mit Marmelade! (Verlag an der Ruhr): Lustige Vorlesegeschichten für Senioren und Seniorinnen mit und ohne Demenz, die zusätzlich Impulse für Erzählanlässe bieten. Lachtränen und heitere Stimmung sind inklusive!

Über Skoobe:

In 2012 in München gegründet, ist Skoobe der etablierteste Anbieter von eBook-Abonnements auf dem deutschsprachigen Markt. Aktuell umfasst das Sortiment einen qualitativ hochwertigen Katalog von über 400.000 eBooks und mehreren 10.000 Hörbüchern mit deutsch- und englischsprachigen Titeln von mehr als 4.800 Verlagspartnern.

Skoobe kann über eine App (für iOS und Android) auf Smartphones, Tablets und ausgewählten, offenen eReadern, genutzt werden. Zu den kompatiblen Endgeräten zählen unter anderem Android Smartphones und Tablets, das iPhone und iPad, der tolino-Reader von Thalia Mayersche, inkBOOK, das Kindle Fire Tablet sowie andere offene Android-eReader.