Zlatko Paković

Geboren 1968, Schriftsteller und Theaterregisseur, diplomierte an der Fakultät für Dramakunst in Belgrad. In den 1990ern führte er Regie an Theatern in Bulgarien und auf Zypern, anschließend auch in Serbien, hauptsächlich bei unabhängigen Produktionen. Seine jüngste Inszenierung, das von ihm selbst verfasste gesellschafts kritische Drama »Zoran Djindjić umbringen«, wurde in einer ehemaligen Fabrik in Novi Sad uraufgeführt und zählt zu den bedeutendsten und subversivsten Kulturevents in der Region.
Romane: »Ein Zimmer für ein Bett« (2002) und »Die gemeinsame Asche« (Orig.-Ausg. 2008), sowei das Buch »Die Anatomie der nationalistischen Moral und andere Kolumnen« (2012). Im Jahr 2010 erhielt er den »Desimir Tošić«-Publizistikpries. Er lebt in Belgrad, wo er als Kolumnist und Theaterkritiker für die Tageszeitung »Danas« arbeitet.

Entdecke die Titel von Zlatko Paković und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Zlatko Paković

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Zlatko Paković ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos