Kapitalismus Forever

Über Krise, Krieg, Revolution, Evolution, Christentum und Islam

Wolfgang Pohrt

Philosophie

3 Bewertungen
2.3333

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Kapitalismus Forever“

In einem Rundumschlag kommentiert Wolfgang Pohrt die Angst der Kommunisten vor dem Crash und andere Aspekte der aktuellen Diskussion. Dabei weiß er wie immer mit originellen Gedanken zu brillieren. Die Linken klagen den Kapitalismus auf moralische Weise an, in Wirklichkeit jedoch wollen sie ihn retten, dabei ist er auf ihre Hilfe gar nicht angewiesen, denn der Kapitalismus ist ein System, das sich ständig neu erfindet und unkaputtbar ist und das aus jeder Krise gestärkt hervorgeht.

"Überhaupt kann man den Kapitalismus nur bewundern, je länger man sich mit ihm befasst. Marx ging es wohl ganz ähnlich, er hat am Ende auch nicht mehr gewusst, durch was man ihn ersetzen könne. Das Kapitel über den Kommunismus am Ende vom dritten Band des Kapitals ist ganz kurz. Und bestimmt nicht deshalb, weil Marx zu früh gestorben ist, um das Werk zu vollenden. Auch wenn er noch weitere 100 Jahre gelebt hätte, wäre ihm das nicht gelungen." | Wolfgang Pohrt

Über Wolfgang Pohrt

Wolfgang Pohrt, 1945 geboren, ist Soziologe und lebt in Stuttgart. "Wolfgang Pohrt ist ein richtiger Chaot, der manchmal schlimme Sachen schreibt und dennoch oder vielleicht deshalb Geschichten aufreißt, die wir einfach routinemäßig plattgesessen haben." (Hermann L.Gremliza)


Verlag:

Fuego

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 64

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Kapitalismus Forever“

Geraldisimo – 11.05.2014
GW 2013 Am Anfang dachte ich, Spinner. … Dann zeigte sich, dass ich recht hatte.… Ich mag Spinner! Empfehlenswert für Menschen, die ab und zu feste Meinungen doch noch mal hinterfragen. Pohrt macht den Eindruck eines frustrierten 68er. Doch ich glaube seine Sprache ist "nur" das Medium um den Leser andauernd dazu anzuhalten noch einmal über alles nachzudenken, um letzten Endes vielleicht doch noch zu erreichen was auf ½ Wege stecken blieb.

Snapcount – 01.09.2014
Sachlich ist anders. Trotzdem nicht verkehrt.

Ähnliche Titel wie „Kapitalismus Forever“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen