"Wann endlich beginnt bei Euch der Kampf gegen die heilige Kuh Israel?"

München 1970: über die antisemitischen Wurzeln des deutschen Terrorismus

Wolfgang Kraushaar

Zeitgeschichte Terrorismus

2 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „"Wann endlich beginnt bei Euch der Kampf gegen die heilige Kuh Israel?"“

Zwei Jahre vor dem Olympiaanschlag 1972 lag München schon einmal im Brennpunkt des Terrors: mit einer blutigen, wenn auch gescheiterten Flugzeugentführung auf dem Flughafen Riem, einem Brandanschlag auf das Israelitische Gemeindehaus, bei dem sieben Holocaustüberlebende starben, und Paketbombenattentaten auf zwei Verkehrsflugzeuge, von denen das eine notlanden konnte, während das andere abstürzte und alle 38 Passagiere und 9 Besatzungsmitglieder in den Tod riss.
Wolfgang Kraushaar kann zeigen, dass eine der Taten höchstwahrscheinlich aus dem unmittelbaren Umfeld einer Gruppe deutscher Linksradikaler verübt wurde. Von ihr aus führen Verbindungslinien zu palästinensischen Terrororganisationen, aus deren Reihen die Täter und Hintermänner der anderen drei Aktionen kamen. Warum wurden sie nie vor Gericht gestellt, obwohl die meisten von ihnen rasch verhaftet worden waren? Welche Rolle spielte die damalige Bundesregierung? Wie konnte es trotz der Erfahrungen im Februar 1970 noch zur Geiselnahme auf der Olympiade kommen — und welche Zusammenhänge gibt es zwischen den Terroraktionen?

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 736

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „"Wann endlich beginnt bei Euch der Kampf gegen die heilige Kuh Israel?"“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen