Eine Poesie des Lebens - Die Offenbarung

Die Frühromantik im Werk von Aloys Gügler: Die "Heilige Kunst"

Wolfgang Görl

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Eine Poesie des Lebens - Die Offenbarung“

Dem Autor gelingt es, Aloys Gügler aus dem "Geist" der Frühromantik zu verorten. Die Frage, was Kunst (Poesie) und Offenbarung verbindet, steht in einem idiomenkommunikativen Verhältnis ("unvermischt und ungetrennt").Kunst ist Darstellung des Absoluten mit empirischen Mitteln; Offenbarung ist ein Ort, wo Kunst entsteht und vice versa: Offenbarung ist die Poesie des Lebens; deshalb führt Kunstkritik zu einer Selbsttranszendenz des Lebens.

Das Ergebnis dieser Betrachtung ist vor allem für die heutige Zeit relevant, denn es handelt sich dabei um ein Antidoton gegen jegliche "Kunstreligion"!

Über Wolfgang Görl

Wolfgang Görl, geboren 1954 in München und aufgewachsen im Vorort Gräfelfing, hat seine ersten Erfahrungen mit der bayerischen Landeshauptstadt bei den samstäglichen Einkaufsfahrten der Eltern gemacht. Nach dem Studium der Germanistik und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität begann er als Lokalredakteur der »Süddeutschen Zeitung« in Starnberg und wechselte später in die Münchner Zentrale der »SZ«. Dort ist er als Reporter, Kolumnist und »Streiflicht«-Autor tätig. Im Picus Verlag erschien seine Lesereise


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 726

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Eine Poesie des Lebens - Die Offenbarung“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen