Die Seele kam nicht mit

Von einem der letzten Preussen

Wolf Joachim Eichstädt

Geschichte

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Seele kam nicht mit“

Aufgewachsen in einer Offiziersfamilie in Ostpreußen, erlebt er die Wirren des Krieges. Nationalsozialistisches Gedankengut hatte in dieser Familie keinen Platz. Trotzdem bringen gerade die preußischen Tugenden den Vater in den Krieg an der Seite der NS. Der wird ihm zum Verhängnis und der Rest der Familie wird die Folgen noch lange zu Spüren bekommen. Vertreibung, Flucht, Krankheit und Entbehrungen prägen einen bedeutenden Teil seines Lebens. Sein Wunsch, Offizier zu werden, wird ihm versagt und er entscheidet sich für die andere Berufstradition seiner Familie. Er wird Arzt. Der Löwenmut und Fleiß seiner Mutter machen es ihm möglich. Als niedergelassene Augenarzt bekommt er später die unerwartete Möglichkeit Reserve-Sanitäts-Offizier zu werden.
Die Erinnerungen an einer glücklichen Kindheit in Ostpreußen werden zu einer lebenslangen Sehnsucht.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 134

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Seele kam nicht mit“

Netzsieger testet Skoobe