Fräulein Shums Mann - Aus den Memoiren Yellowplushs (Ungekürzt)

William Makepeace Thackeray

Hörbuch Klassiker Weltliteratur

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Fräulein Shums Mann - Aus den Memoiren Yellowplushs (Ungekürzt)“

Der Diener Yellowplush lebt zusammen mit seinem Herrn Frederick Altamont zur Untermiete bei der Familie Shum in London. Frederick Altamont hat sich unsterblich in Mary, die jüngste Tochter der Familie, verliebt und Yellowplush hilft den beiden, so dass diese sich ungestört treffen können. Endlich kommt es zu der lang ersehnten Hochzeit, doch Altamont verbirgt ein Geheimnis vor seiner Frau, welches das Glück des jungen Paares zu trüben droht.

William Makepeace Thackeray (1811-1863) war ein britischer Schriftsteller. Thackeray wurde als Sohn eines Kolonialbeamten in Indien geboren. Auf einer Deutschlandreise im Jahr 1831 traf Thackeray unter anderem Johann Wolfgang von Goethe in Weimar. In der von seinem Schwiegervater gegründeten Zeitung "The Constitutional" veröffentlichte Thackeray erste Artikel, 1840 erschien sein erstes Buch. Sein literarisches Meisterwerk "Vanity Fair" (dt. "Jahrmarkt der Eitelkeit") machte ihm zu einem angesehenen Autor und verschaffte ihm materiellen Wohlstand. Heute gilt Thackeray neben Charles Dickens als einer der bedeutendsten englischsprachigen Romanciers des Viktorianischen Zeitalters.

Über William Makepeace Thackeray

William Makepeace Thackeray (1811-1863), in Kalkutta geborener Sohn eines Kolonialbeamten, wuchs nach dem frühen Tod des Vaters in England auf. Zweimal brach er das Jurastudium ab, bereiste Italien, Frankreich und Deutschland und wandte sich dann dem Journalismus zu. Die erfolglose Gründung zweier Zeitschriften und seine Leidenschaft für Pferdewetten und Kartenspiel brachten Thackeray schnell um das ererbte Vermögen. Ab 1837 schrieb er regelmäßig für «Fraser's Magazine» und «Punch», wo in den folgenden Jahren seine Reiseberichte und Romane erschienen. Seinen Durchbruch feierte er 1847/1848 mit «Vanity Fair», dem Roman, der ihn zum ernsthaften Konkurrenten des Publikumslieblings Charles Dickens werden ließ, was die Freundschaft der beiden Autoren nachhaltig trübte.


Gelesen von:

Andreas Herrler

Verlag:

SAGA Egmont

Veröffentlicht:

2019

Länge:

50 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Ähnliche Titel wie „Fräulein Shums Mann - Aus den Memoiren Yellowplushs (Ungekürzt)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen