Wilhelm Robert Humburger

Wilhelm Robert Humburger wurde 1902 als deutscher Jude in Trautenau in Böhmen geboren und verbrachte dort seine Jugend. Als junger Mann durchlebte er die Inflation in Wien und entwickelte sich zum erfolgreichen Bankkaufmann in Böhmen. Nach dem Einmarsch der Deutschen erfuhr er hautnah die zunehmende Judenverfolgung in der Tschechoslowakei und landete kurz vor Kriegsende im KZ Theresienstadt. Seine dortigen Erfahrungen veranlassten ihn später, diese Lebensgeschichte aufzuschreiben. Nach Kriegsende wurde sein Leben als Deutscher in der Tschechoslowakei zunehmend schwieriger und er übersiedelte 1949 in die junge Bundesrepublik Deutschland, deren Entwicklung er bis zu seinem Tod 1973 mitgestaltete und kritisch verfolgte.

Entdecke die Titel von Wilhelm Robert Humburger und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Wilhelm Robert Humburger

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Wilhelm Robert Humburger ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos