Nach dem Großen Kriege: Historischer Roman

Wilhelm Raabe

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Nach dem Großen Kriege: Historischer Roman“

Dieses eBook: "Nach dem Großen Kriege: Historischer Roman" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen.
Die Briefe sind auch Totenklage. Gedacht wird zweier Schillscher Reiter – Kämpfer gegen die napoleonischen Besatzer. Am 3. März 1810 wurde Severs Bruder Robert "auf dem Hochgericht" erschossen. Ein Jahr zuvor hatte sich Konrad Wolf auf Trautenstein versteckt. Der versprengte Schillsche Reiter war am 30. Mai 1809 von seinen Häschern entdeckt und durch ein Kriegsgericht zum Tode verurteilt worden.In Sachsenhagen sucht Fritz in seiner Freizeit gern den Schmied Martin Bart auf. In der Schmiede lernt der Lehrer den alten Leutnant Wolfgang Bart, das ist der Bruder des Schmieds, kennen. Der Leutnant, inzwischen Veteran geworden, war vom Kurfürsten von Kassel an die Engländer verschachert worden. In deren Deutscher Legion hatte Wolfgang Bart am 28. Juli 1809 vor Talavera gegen die Truppen des Königs Joseph Bonaparte gekämpft. Neben dem mit "aber tausend Toten" bedeckten Schlachtfeld hatte der Leutnant die 1797 geborene elternlose Anna aufgelesen und in seinem Soldatenmantel fortgetragen. Mit angesehenes Blut und Grauen hatte ihre süße Seele krankt gemacht. Fast alles hatte Anna vergessen. Es war beinahe so gewesen, als ob sie am 28. Juli 1809 geboren worden wäre. In den folgenden Jahren war die in Talavera anfangs noch Besinnungslose mit der Zeit sein "liebes Töchterlein" geworden. Nach England, Malta und Sizilien hatte der Leutnant das Mädchen mitgenommen. Am 20. April 1816 waren beide in die deutsche Heimat zurückgekehrt.
Wilhelm Raabe (1831-1910) war ein deutscher Schriftsteller. Er war ein Vertreter des poetischen Realismus, bekannt für seine gesellschaftskritischen Erzählungen, Novellen und Romane.

Über Wilhelm Raabe

Wilhelm Raabe (1831-1910) wurde in Eschershausen bei Braunschweig geboren. Er war zunächst einige Jahre lang Buchhändler, studierte ab 1854 in Berlin und lebte dann als Schriftsteller in Wolfenbüttel, Stuttgart und seit 1870 in Braunschweig. Raabe ist ein bedeutender Erzähler des poetsichen Realismus; zu seinen bekanntesten Werken zählen die Romane «Der Hungerpastor» (1864) und «Stopfkuchen» (1891).


Verlag:

e-artnow

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 115

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Nach dem Großen Kriege: Historischer Roman“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen