Die komplizierte Welt des Geldes

Eine kritische Betrachtung

Wilhelm Jans

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die komplizierte Welt des Geldes“

Das Buch beschreibt die Probleme des Geldsystem ohne zu dramatisieren. Es erklärt, wie es zu dem heutigen reinen Papiergeldsystem kam, das es der Europäischen Zentralbank ermöglicht, Geld in unbegrenztem Umfang herzustellen. Es begründet, warum es negative Zinsen eigentlich nicht geben kann. Kritisch diskutiert wird die Deregulierung der Finanzwirtschaft, die Abschaffung des Bargeldes und die Höhe der Verschuldung, die nur noch durch Inflation abgebaut werden kann. Der Staat wird seiner Verantwortung für das Geldsystem nicht gerecht.

Über Wilhelm Jans

Wilhelm Jans, geboren 1942 in Mönchengladbach, war nach seiner juristischen Ausbildung zunächst Richter und wechselte danach in die Kommunalverwaltung. Er war mehrere Jahre Finanzdezernent und später Hauptverwaltungsbeamter (Stadtdirektor). In dieser Funktion legte er einen Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Finanzen. Das Thema Finanzen hat ihn auch im Ruhestand weiter beschäftigt


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 102

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die komplizierte Welt des Geldes“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen