Wer das Gleichgewicht stört...

Beitrag zur Klimadiskussion

Wilfried Lemm

Klimawandel & Umweltschutz

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wer das Gleichgewicht stört...“

Seit etwa fünfzig Jahren führen wir eine Diskussion über den Klimawandel und dessen Folgen, - halbherzig und damit ohne Resultate. Das vorliegende Buch soll einen leicht verständlichen Beitrag zur aktuellen Klimadiskussion, deren Folgen und warum wesentliche Fakten verschwiegen werden, liefern. Mächtige Lobbyisten haben maßgeblich daran mitgewirkt, damit gesicherte Erkenntnisse nicht umgesetzt werden, auch deutsche Politiker und Parteien.
Einfach zu verstehende Naturgesetze stellen die Zusammenhänge der zahlreichen Einflussgrößen her. Wertvolle Zeit wurde wider besseren Wissens verschwendet. Die Diagnose ist einfach: Unser Lebensraum ist ins Ungleichgewicht geraten. Die Rückstellkräfte werden unerbittlich an der Ursache ansetzen, an der Konzentration Mensch. Nicht der Klimawandel bedroht den Planeten; der Klimawandel bedroht uns, weil wir den Planeten bedrohen! Die nächste Welle rollt bereits an, dann die nächste! Alles andere wäre sinnlos! Neuartige Lösungskonzepte werden vorgeschlagen und diskutiert.

Über Wilfried Lemm

Der Autor Wilfried Lemm, Jahrgang 1944, studierte an der TU Berlin Ingenieurwissenschaf-ten mit dem Schwerpunkt Chemie. Das spätere Berufsumfeld, Biomedizinische Technik, Technik im Dienst der Medizin, erforderte eine gründliche Beschäftigung mit den biologi-schen und medizinischen Wissenschaften. Eine Reihe merkwürdiger persönlicher Erlebnisse, zahlreiche Reisen und Begegnungen öffneten ihm die Gedankenwelt fernöstlicher Lehren und Philosophien. Die vielen offenen und ungeklärten Fragen in der Darwin’schen Evolutionstheorie, wie auch die Erkenntnisse aus der modernen Gehirnforschung und ganz besonders die unerwarteten Ergebnisse aus dem Human Genom Project müssten zwangsläufig zu einem veränderten Weltbild führen. Das scheinbar so festgefügte Gebäude der Naturwissenschaften hat jede Menge Unzulänglichkeiten und lässt trotz modernster Forschung so manche einfache Frage unbeantwortet. Das Mainstreamdenken scheint unüberwindbar, wird aber unweigerlich in eine Sackgasse führen. Der Autor widerspricht scheinbar unauflösbaren Denkmustern und offensichtlichen Heucheleien. Er versucht, wirkungslosen und fehlgelenkten Aktionismus zu hinterfragen und aufzubrechen. Der Autor will anregen, vielleicht auch aufregen, auf alle Fälle aber beleben.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 36

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Wer das Gleichgewicht stört...“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen