Die skandinavische Acht

Segeln mit KATHENA X

Wilfried Erdmann

Weitere Sportarten

1 Bewertung
2.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die skandinavische Acht“

Wilfried Erdmann, Deutschlands bekanntester Segler war wieder unterwegs – diesmal in Skandinavien!
Zusammen mit einem neuen Boot, einer überaus sportlichen X79, und seiner "Weltumseglerin" Astrid zeichnete das Kielwasser einen Sommer lang eine große "skandinavische Acht" in die Ostsee.Ziele waren Dänemark, Schweden, Norwegen. Kurs Nord eben.
Eine Sommerfahrt will Vereinfachung – zumindest wenn man Segeln, so wie Wilfried Erdmann es seit Jahren propagiert, als große Freiheit erleben will. Das Boot ist sportlich. Bewegliche Backstagen und vielerlei Trimmeinrichtungen wollen permanent beachtet werden – besonders weil Astrid, exzellente Steuerfrau, sich daran berauschen kann, andere Yachten abzuhängen. Der Lohn: Geschwindigkeiten von 6 Knoten sind keine Seltenheit, auch 7 bis 8 werden gemessen. Verzichtet wird auf Komfort, auf Selbststeueranlage, Stehhöhe, Reling. Dinge, die deutlich jüngere Segler nie entbehren wollten. Doch auch hier winkt Lohn, vor allem in Form von Anerkennung: "Keine Maschine, keine Sprayhood, keine Reling – good job!" bekommen sie in Norwegen zu hören.

Verlag:

Delius Klasing Verlag

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 162

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Die skandinavische Acht“

Einhorn – 18.12.2023
Erdmann kann wirklich schreiben. Mit ihm erlebt man Reisen übers Meer, fühlt mit. Ich verschlinge seine Bücher. Doch sein Metier ist das offene Meer. Wenn er sich in Küstenreviere begibt gelingen ihm noch ein paar amüsante Erlebnisse - doch was den Reiz der dänischen Südsee oder das Segeln in den schwedischen oder norwegischen Schären ausmacht, kann er nicht beschreiben. Ich glaube: er versteht es nicht mal. Das war schon bei seiner Nach-Wende-Jollenreise in den deutschen Osten nicht anders. Schade. Aber es bleiben zum Lesen ja noch immer die Bücher über seine Weltumseglungen und seine Erinnerungen. ps.: Ich habe mir nun noch mal sein liebenswertes Episodenbuch “Segelzeit” herausgeholt. Und da wurde ich fündig: Mit seinem Zugvogel unterwegs in der dänischen Südsee konnte er das, was seine Hochseeschilderungen ausmacht - nicht über Reisen, Kurse, Hafenmanöver schreiben sondern über Gefühle, Gedanken, Eindrücke und so ein Bild vom Leben auf einem Schiff vermitteln.

Ähnliche Titel wie „Die skandinavische Acht“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen