Bautz!

Anstöße zum Selberdenken

Widmar Puhl

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Bautz!“

Dieses Buch hat nichts wirklich Neues zu verkünden, sondern ist ein sehr persönliches Plädoyer für mehr Achtsamkeit und Nachdenklichkeit im Alltag. Was be­deuten uns heute noch einfache Dinge wie Brot, Was­ser oder Luft? Was hat Armut mit Würde zu tun? Wer oder was stiehlt uns im Alltag immer mehr Zeit, seit das IKEA-Prinzip (günstig kaufen und selber aufbauen) das ganze Leben durchzieht – vom Online-Banking bis zum Eigenheim? Was kann ich persönlich für die Umwelt tun, was bedeuten heute Tugenden wie Zivilcourage und was die allgegenwärtige Schönfärberei in Politik, Werbung und Presse? Das Buch ist eine Schule des Nachdenkens und des kritischen Blicks: christlich geprägt, aber sehr eigenständig.

Über Widmar Puhl

Widmar Puhl wurde 1951 in Zell an der Mosel geboren, studierte Fremdsprachen, Literatur und Philosophie in Köln. Er arbeitete während des Wehrdienstes ein Jahr als DJ, im Studentenheim als Koch, und lebt seit 1978 als Autor und Redakteur im Raum Stuttgart. Er publiziert in Funk & Fernsehen (Hörspiele, Reiseberichte, Features), schreibt Kritiken, Essays (zuletzt „Wo der Regenbaum stand“, 1996, und „Handfeste Luftschlösser – vom praktischen Nutzen der Utopie“, 2004) und Gedichte. Schwerpunkt: das Brückenbauen zwischen Po-esie und Philosophie, Wissen und Glauben, Orient und Okzident, Kultur und Technik.
"Mein Leben verändert haben "Robinson Crusoe", da hatte ich zu Weihnachten Mumps und durfte keine Kekse essen. Das Lesen hat mich gerettet. Später las ich viel - aber unter der Bettdecke, weil verboten, "Perry Rhodan"; da las ich zum ersten Mal etwas über mobile Bildtelefone. Seitdem fasziniert mich das Zusammenspiel von Phantasie und Technik."


Verlag:

neobooks Self-Publishing

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 127

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Bautz!“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen