Stille Nacht! Heilige Nacht!

Die Geschichte eines Liedes

Werner Thuswaldner

Film & Musik

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Stille Nacht! Heilige Nacht!“

"Stille Nacht! Heilige Nacht!" erklang erstmals am Heiligen Abend 1818 und ist heute das bekannteste Weihnachtslied der Welt. Das 1816 vom Hilfspfarrer Joseph Mohr geschriebene und 1818 vom Dorfschullehrer und Organisten Franz Xaver Gruber vertonte Weihnachtslied wurde in 300 Sprachen übersetzt, wird auf allen Kontinenten dieser Erde gesungen und von den großen christlichen Kirchen geteilt. 2011 in den Rang des immateriellen Kulturerbes Österreichs erhoben, war es nicht zuletzt auch ein gigantischer kommerzieller Erfolg. Zum 200-Jahr-Jubiläum erzählt der leidenschaftliche Kenner Werner Thuswaldner die Geschichte eines völkerverbindenden Welterfolgs: historische Hintergründe, unbekannte Details aus Musik- und Religionsgeschichte, aber auch viel Persönliches machen dieses Buch zu einer Fundgrube für alle, in denen "Stille Nacht! Heilige Nacht!" bis heute die schönsten Weihnachtserinnerungen weckt.

Über Werner Thuswaldner

Werner Thuswaldner wurde 1942 in Kärnten geboren, er studierte Germanistik und Geschichte und promovierte mit einer Dissertation über Peter Handke. Mehr als zwanzig Jahre lang leitete er das Feuilleton der "Salzburger Nachrichten". Neben zwei Romanen verfasste Thuswaldner mehrere Hörspielserien für den ORF, ein Fernsehspiel sowie eine Reihe von Sach- und Kinderbüchern. Seine Theater stücke "Wünsche ans Leben" und "Könige unter sich" wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Das Stück, "Götterspeise oder Landung in St. Jakob" wird im Sommer 2013 von den Komödienspielen Schloss Porcia uraufgeführt. Werner Thuswaldner lebt mit seiner Familie in Salzburg.


Verlag:

Residenz Verlag

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 107

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Stille Nacht! Heilige Nacht!“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen