Das Jubiläum

Werner Thuswaldner

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Jubiläum“

Zunächst scheint Georg Langenbucher mit seiner penetranten Ehr- und Titelsucht recht gut zu fahren. Mit Hilfe seines Sekretärs, des Ich-Erzählers, gelingt es ihm, eine Scheinakademie aufzuziehen. Sie vergibt hochtrabende Schwindel-Ehrungen, und Rektor Langenbucher emp-fängt umgekehrt echte, solide Ehrungen von Universitäten und seriösen Institutionen. Im Übrigen kümmert sich die 'Akademie' um ein weltbekanntes Lied, das bald ein rundes Jubiläum feiern wird. Leider steht fast zeitgleich auch in Deutschland ein bedeutendes Jubiläum bevor: Luthers Thesenanschlag vor 500 Jahren. Die Akademie unternimmt groteske, skurrile An-strengungen, um in einer Art "Parallelaktion" zwischen Österreich und Deutschland (ähnlich einer, die Robert Musil im "Mann ohne Eigenschaften" beschrieben hat), die Feierlichkeiten in Thüringen zu übertrumpfen. Hier liegt ein höchst amüsanter Roman vor, der ein Feuerwerk an Absurditäten abzubrennen scheint, sich mit seiner Schilderung von Eitelkeit, Verblendung, Wahnsinn und Lächerlichkeit aber tragisch nah an der Grenze österreichischer Wirklichkeit bewegt. Er kann als Zukunftsroman, Zeitroman und Kriminalroman gelesen werden. Vor allem aber ist es ein Schelmenroman.

Über Werner Thuswaldner

Werner Thuswaldner wurde 1942 in Kärnten geboren, er studierte Germanistik und Geschichte und promovierte mit einer Dissertation über Peter Handke. Mehr als zwanzig Jahre lang leitete er das Feuilleton der "Salzburger Nachrichten". Neben zwei Romanen verfasste Thuswaldner mehrere Hörspielserien für den ORF, ein Fernsehspiel sowie eine Reihe von Sach- und Kinderbüchern. Seine Theater stücke "Wünsche ans Leben" und "Könige unter sich" wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Das Stück, "Götterspeise oder Landung in St. Jakob" wird im Sommer 2013 von den Komödienspielen Schloss Porcia uraufgeführt. Werner Thuswaldner lebt mit seiner Familie in Salzburg.


Verlag:

Otto Müller Verlag

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 190

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Das Jubiläum“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen