Vincente Blasco Ibanez

Vicente Blasco Ibáñez wurde 1867 in Valencia in einer aus Aragón stammenden Händlerfamilie geboren. 1882 begann er auf Wunsch seiner Eltern ein Jurastudium, aber seine Liebe gehörte der Literatur. Politisch prägte ihn der Kontakt mit progressiven Persönlichkeiten; zur endgültigen Berufung als Schriftsteller fand er 1883/1884 durch ein mehrmonatiges Zusammensein mit dem fast blinden Autor Manuel Fernández y González in Madrid, für den er als Sekretär arbeitete. Als Kirchenfeind und Republikaner wurde ihm das Leben in Spanien verwehrt. Kurz vor dem ersten Weltkrieg war Frankreich das Land seines politischen Asyls, wo er Freundschaft mit dem französischen Schriftsteller Emile Zola schloss. In seinen späteren Jahren wohnte er in den französischen Seealpen, Menton, und starb dort 1928. Sein schriftstellerisches Werk umfasst weit über 100 Romane und Erzählungen; mehrere seiner Arbeiten wurden verfilmt. Blasco Ibáñez gilt als letzter großer Autor des Naturalismus des 19. Jahrhunderts. Alfred Pocher (Übersetzer) kam 1939 zur Welt. Mitte der 50er Jahre absolvierte er eine kaufmännische Lehre und erlernte Fremdsprachen. Als Beamter kümmerte er sich um die Automatisierung von Verwaltungsabläufen und wickelte zuweilen knifflige Rechts- und Beschwerdesachen ab. Im Ruhestand verbrachte er einige Jahre an der spanischen Costa Blanca, schrieb dort Beiträge für deutschsprachige Zeitungen und half Tierschutzorganisationen sowie anderen Vereinigungen mit deutsch-spanischen Übersetzungen. Seine Liebe zur Sprache führte ihn hin zu klassischer spanischer Literatur. Heute lebt Pocher in einem idyllischen Kurort des Bergischen Landes und arbeitet an weiteren Übersetzungen und eigenen Büchern.

Entdecke die Titel von Vincente Blasco Ibanez und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Vincente Blasco Ibanez

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Vincente Blasco Ibanez ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos