Uwe Gleßmer

Dr. Uwe Gleßmer (Jahrgang 1951) ist Privatdozent für Altes Testament. Er wurde 1982 nach seinem Vikariat in der Gemeinde Maria-Magdalenen von Bischof Wölber zum Pastor ordiniert, arbeitete bis 2013 mit kurzzeitigen Unter¬brechungen an der Universität Hamburg. Seit seinem Ruhestand ist er ehrenamtlich am Geschichtsprojekt der Lutherkirchen-Gemeinde in Hamburg-Wellingsbüttel engagiert sowie an dem Dokumentations¬projekt zum Architektur¬büro Hopp und Jäger (www.huj-projekt.de). - Auf dem Hintergrund der Erschließung des umfangreichen Fotomaterials des Hamburgischen Architektur¬archivs widmet er sich in besonderer Weise den von H&J vor dem Zweiten Weltkrieg im Norden Hamburgs gestalteten Kirchbauten sowie den damit verbundenen historischen Zusammenhängen.
U.a. durch die Corona-Situation 2020 wurde er mit dazu stimuliert, die Materialien seiner eigenen Bibliothek und die inzwischen vielen elektronisch verfügbaren Hilfsmittel und Zugänge zur aktuellen Literatur zu nutzen. So kann es nach jahrelangem anderweitigen Engagement wieder um sein altes Fach und um den für jüdisch-christliche Verständigung so wichtigen Bereich der Literatur des Zweiten Tempels gehen.

Entdecke die Titel von Uwe Gleßmer und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

7 Bücher von Uwe Gleßmer

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Uwe Gleßmer ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos