Uschi Niemann

Uschi Niemann, geb. 1958, studierte Erziehungswissenschaften, arbeitete zunächst in verscheidenen Einrichtungen der Öffentlichen Erziehung und danach als Autorin für das öffentlich rechtliche Fernsehen. Lehraufträge zum Thema 'Sexueller Missbrauch - Wer hilft den Helfern' an der Universität Bielefeld und der Gesamthochschule Kassel, bestätigten ihre Vermutung, dass ein nicht unerheblicher Teil der Menschen in sozialen Berufen unter schwierigen familiären Bedingungen aufwuchs, physische und/oder psychische Gewalt erfahren hatte.
Über sexuellen Missbrauch in der Familie wird zwar inzwischen diskutiert, die Häufigkeit hat aber offensichtlich trotz Aufklärung zum Thema nicht abgenommen.
Niemanns Buch erschien erstmals1994, hat aber an Aktualität leider nicht verloren.
Die in diesem Buch beschriebenen Erfahrungen mit Missbrauchsformen jeglicher Art basieren auf einem authentischen Hintergrund. Soweit es der Schutz der Persönlichkeitsrechte erforderte, wurden wahre Begebenheiten erzählerisch umgestaltet, allerdings ohne die Authentizität der Ereignisse zu beeinträchtigen. Die Namen aller Peronen, Orte und Einrichtungen wurden so verändert, dass die tatsächlich beteiligten Personen nicht zuzuordnen sind. All jenen, die sich dennoch darin wiedererkennen könnten, soll dies als Chance dienen, ihr eigenes Denken und Handeln zu reflektieren.

Entdecke die Titel von Uschi Niemann und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Uschi Niemann

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Uschi Niemann ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos