Meine Oma und ich und die Quantenphysik

Perspektiven einer Verschränkung von Physik und Alltag

Ursula Kessel Renate Schinze

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Meine Oma und ich und die Quantenphysik“

Nicht immer ist es leicht seinen eigenen Gefühlen, Erfahrungen und Erkenntnissen zu trauen. Zweifel sind angesagt. Stimmt das wirklich, was ich eben erfahren habe? Gibt es vielleicht fundierte naturwissenschaftliche Grundlagen für das, was ich gerade erlebt habe? Zweifel sind angebracht. Doch je tiefer man in die Quantenphysik einsteigt, umso stärker wird die Gewissheit, dass man mit seinen Annahmen nicht falsch liegt. Kann es wirklich sein, dass Licht gleichzeitig Welle und Korpuskel ist, dass ein Skifahrer gleichzeitig rechts UND links neben einer sich ihm im Weg stehenden Tanne vorbeifahren kann? Im mechanistischen Weltbild unmöglich, im Quantenmechanischen Weltbild aber eine Tatsache. Aufbrechen in ein unbekanntes Land. Nicht nur in das unbekannte Land der Quantenphysik, sondern auch in das unbekannte Land eines Kleinkindes. Und vor allem in das unbekannte Land einer anderen Kultur, in diesem Fall der griechischen. Verständnis haben, dass Menschen völlig anders denken, andere Prioritäten setzen. Das alles ist mir begegnet. Es hat mein Leben ungemein bereichert.

Über Ursula Kessel

Ursula Kessel, Tochter von Helmut Brunhorn, lebt in Bockholt bei Eutin in der Holsteinischen Schweiz. Sie ist auch bereits im Ruhestand, allerdings ist dieser - wie beim Vater - eher ein "Unruhestand": Gemeinsam mit ihrem Ehemann, Reinhard Kessel, betreibt sie das Atelierhochdrei, in dem Malerei, Skulptur, keramische Objekte und Fotografie entstehen. Von 1987 bis 2006 haben beide in ihrem Atelier in Timmendorfer Strand weit reichende Verbindungen zu Künstlern im europäischen Ausland - insbesondere Dänemark und Italien - gepflegt und etliche Ausstellungen arrangiert.
Nachdem sie Anfang der Achtziger Jahre mit der Steinbildhauerei angefangen hat, hat sich ihre eigene künstlerische Arbeit über die Keramik und Objekte aus Ludwigsluster Karton quasi "in Licht aufgelöst": ihre Fotografien sind seit einiger Zeit auf Gegenwartsthemen bezogene Doppelbilder.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 57

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Meine Oma und ich und die Quantenphysik“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen