Die Familienchronik von Prof. Dr. Erich und Anna Peiper, geb. Schirmer

von 1887 - 1939

Matthias Peiper Ulf Peiper

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Familienchronik von Prof. Dr. Erich und Anna Peiper, geb. Schirmer“

Welche Erinnerungen haben wir von unseren Vorfahren? Früher ist noch viel aufgeschrieben worden, leider aber durch die Kriege und Vertreibungen auch viel verloren gegangen. Umso wichtiger ist, daher das Erhaltene zu bewahren. Wir können so erfahren, was unsere Vorfahren bewegt hat, wie sie gelebt und was sie erlebt haben.

Der viel zu früh verstorbene Ulf Peiper hat 1979 die Chronik einer Ehe und Familie des Universitätsprofessors Dr. med. Erich Peiper und seiner Frau Anna geb. Schirmer, seiner Großeltern, von 1887 - 1937 gesichtet und festgehalten. Er wollte der Familie einerseits eine würdige Dokumentation der eigenen Familiengeschichte bewahren, andererseits die besonderen Verhältnisse zu so bedeutenden Familien und Personen wie der Familie v. Loevenich, Hestermann oder Goethe festhalten.

In einer Zeit, in der man noch keine Recherche mittels Internet durchführen konnte, sondern sich in Bibliotheken bemühen musste, ist ein Werk entstanden, welches aus meiner Sicht erhaltenswert ist. Neben dem Festhalten der Familienchronik, welches ein interessantes Licht in eine Familie des akademischen Bürgertums um die Jahrhundertwende im Kaiserreich wirft, aber auch die Entwicklungen des 1. Weltkrieges, der Weimarer Republik und des Anfangs des Dritten Reiches wirft, hat er interessante familiengeschichtliche Beziehungen zu bedeutenden Personen der Öffentlichkeit aufgearbeitet. Es wäre schade, wenn diese verloren gingen.

In nur sehr kleiner Auflage erschien sein Buch, welches ich hiermit der Öffentlichkeit und auch der Forschung zur Verfügung stellen möchte. Die Fußnoten entstammen überwiegend der Feder von Ulf Peiper, der hiermit die verwandtschaftlichen Beziehungen klarstellen wollte. Einige Ergänzungen erfolgten , um die erwähnten Personen einordnen zu können. Zur besseren Erläuterung wurden im Anhang mehrere genealogische Aufzeichnungen hinzugefügt.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 95

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Familienchronik von Prof. Dr. Erich und Anna Peiper, geb. Schirmer“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen
Netzsieger testet Skoobe