Ulf Claussen

Ulf Claussen wird 1948 in Hamburg geboren. Schon als Schüler reizen ihn ungewöhnliche Reiseziele. So versucht er zum Beispiel 1960, mit dem Fahrrad das Nordkap zu erreichen.
Nach einem Studium der Elektrotechnik in Braunschweig arbeitet er in der Industrie und wird 1981 zum Professor berufen. Ab 1996 beteiligt er sich am Aufbau eines der ersten deutsch-chinesischen Studiengänge. Immer wieder hat er in diesem Zusammenhang beruflich in China zu tun.
Beim Blick aus dem Flugzeugfenster, hoch über den Wolken packt ihn eines Tages ein Gedanke, der ihn nicht wieder loslassen soll: Was für Menschen leben eigentlich in diesen scheinbar unbewohnten Gegenden tief unter mir? Könnte man von Hamburg nach Shanghai nicht auch mit dem eigenen Motorrad fahren? – Ziemlich genau zwei Jahre später bricht Ulf Claussen 2009 allein mit einem Kleinkraftrad von Hamburg Richtung chinesische Grenze auf.

Entdecke die Titel von Ulf Claussen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Ulf Claussen

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Ulf Claussen ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos