Radical Worker

Vom Recht auf selbstbestimmte Arbeit

Timothy Speed

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Radical Worker“

Als "Radical Worker" lebt der Künstler, Arbeits- und Armutsforscher Timothy Speed das Rollenmodell einer neuen ArbeiterIn vor, die in einer Gegenbewegung zum reinen Gewinn- und Erfolgsstreben ausschließlich entlang der Frage umfassender Sinnhaftigkeit und "echter" Relevanz arbeitet - in Kauf nehmend, dafür keinen Lohn zu erhalten und vom Markt bestraft zu werden.
Speed dringt in seinen empirischen Experimenten in Firmen ein, arbeitet unaufgefordert mit, wird rausgeworfen, ausgegrenzt und verfolgt.
In seiner 20-jährigen Forschung zeigt er auf, wie Staat und Wirtschaft sowie das kapitalistische System ethisch und ökologisch angebrachte Arbeitsformen systematisch verhindern. Als Antwort darauf fordert er selbstbestimmte Arbeit und macht diese zur Grundvoraussetzung für eine humane und ökologisch verträgliche Ökonomie.
Mit der radikalen (Selbst-) Aufwertung der Armen, der sensiblen Erweiterung unserer teilweise überalterten Wertegrundlagen sowie der Neudefinition der Zwangsarbeit als Arbeit in Isolation, formuliert Speed wichtige Grundlagen und Thesen und bietet einen herausfordernden, neuen Ansatz zu den aktuellen Diskussionen um alternative Ökonomie, das Bedingungslose Grundeinkommen oder die Zukunft des Sozialsystems. Er führt nichts Geringeres vor als einen Weg, den Kapitalismus durch ein neues Verständnis von Arbeit zu reformieren und eine gerechte Form der Wirtschaft zu etablieren.

Über Timothy Speed

Timothy Speed ist ein britisch-österreichischer Schriftsteller und Künstler, der sich mit der Rolle des freien und unangepassten Individuums in politischen und wirtschaftlichen
Systemen befasst. Er hat die Grundlagen der Kreativität in strukturellen Evolutionsprozessen untersucht und dabei zahlreiche methodische Ansätze entwickelt, die aufzeigen, wie mehr individuelle und gesellschaftliche Freiheit, Innovation und Realitätskompetenz entstehen kann. Wegen seiner unkonventionellen Ansätze, bei denen er seine eigene Existenz riskiert, um wichtige Entwicklungsprozesse in
Wirtschaft und Politik anzustoßen, ging er 2013 pleite und wurde anschließend wegen seiner Arbeit als Künstler von deutschen Behörden verfolgt und in existenziell bedrohliche Situationen getrieben. Aus dieser Erfahrung entstand der folgende Essay.


Verlag:

TWENTYSIX

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 256

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Radical Worker“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen