Der Orient-Komplex

Das Nahost-Bild in Geschichte und Gegenwart

Thomas Kramer

Landesgeschichte

1 Bewertung
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Orient-Komplex“

Autoren wie Karl May, Thomas Mann oder T. E. Lawrence, der legendäre »Lawrence von Arabien«, Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart, Regisseure wie Ridley Scott oder Pop-Gruppen wie Boney M. haben alle etwas gemeinsam - sie beeinflussten und beeinflussen unser Orient-Bild mehr, als dies wissenschaftliche Berichte oder Dokumentationen je könnten.
Thomas Kramer entwirft ein Panorama medialer Wahrnehmung des Nahen Ostens in der abendländischen Kultur zwischen Antike und Gegenwart. Er beschränkt sich dabei nicht auf den akademischen Bereich und die Produkte des „literarischen Höhenkamms“, sondern erweitert den Blickwinkel um das breite Spektrum der Populärkultur. Der Leser wird überrascht sein, wie sehr Unterhaltungsmedien wie Abenteuerromane, Filme oder Computerspiele landläufige Orientbilder auch heute noch im Zeitalter der aktuellen Berichterstattung prägen.

Über Thomas Kramer

Dr. Thomas Kramer, geboren 1959, lebt als Dozent und Autor in Berlin. In seinen Lehrveranstaltungen, Publikationen, Vorträgen, Rundfunk- und Fernsehbeiträgen setzt er sich mit Phänomenen populärer Medien sowie kulturellen Wurzeln und Reflexionen des Nahostkonfliktes auseinander.


Verlag:

Thorbecke

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 229

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Der Orient-Komplex“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen