Gute Nachbarn

Roman

Therese Anne Fowler

Gegenwartsliteratur Nordamerika Dann klappts auch mit dem Nachbarn

41 Bewertungen
4.7561

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Gute Nachbarn“

Ein Gesellschaftsroman, den man nicht aus der Hand legen kann, weil er auf schmerzliche Weise unsere heutige Zeit verhandelt.
In Oak Knoll, einem Vorort in North Carolina, USA, ist das Leben noch in Ordnung: Die Nachbarschaft ist grün und der Zusammenhalt zwischen den Nachbarn eng. Hier zieht die alleinerziehende Forstwirtschaftlerin Valerie Alston-Holt ihren Sohn Xavier groß. Er ist ein Musiktalent und das College-Stipendium ist ihm so gut wie sicher. Dennoch hat er zu kämpfen, denn Valerie ist schwarz, Xaviers Vater weiß, und er selbst passt nirgends so richtig hin.
Als auf dem Grundstück nebenan die Whitmans mit ihren Töchtern einziehen, verändert sich langsam, aber stetig die Gemengelage in dem kleinen Vorort. Sie sind die scheinbar perfekte weiße Familie, die den amerikanischen Traum lebt. Doch ganz so einfach ist es nicht, denn hinter der Fassade verbirgt sich manches Geheimnis. Manchmal braucht es nur noch eine sterbende Eiche und eine Teenager-Liebe, um eine hübsche Nachbarschaft von einer Katastrophe erschüttern zu lassen.
Mit chirurgischer Präzision nimmt Therese Anne Fowler ihre Charaktere Stück für Stück auseinander und zeichnet mit ihrem Gesellschaftsroman ein erschreckendes Bild des heutigen Amerika, das noch immer von Rassismus, Sexismus und Vorverurteilungen geprägt ist. Ein Buch, über das man sprechen möchte.
»Ein wahres Lesefest: fesselnd, herzzerreißend und notwendig.« Jodi Picoult

Verlag:

Droemer eBook

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 268

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


5 Kommentare zu „Gute Nachbarn“

Meggie – 06.11.2023
Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Ich musste weiterlesen! Sehr gut geschrieben!

Fragino – 16.08.2021
Diese Geschichte macht lebendig und nachempfindbar was Rassismus wirklich bedeutet. Das hat eine Wucht, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Eine bewegende Geschichte, die, wenn man nicht wüßte dass es genau so in USA passieren könnte, sehr spannend geschrieben ist. Aber leider ist es immer noch Realität, dass schwarze Menschen ungerechter behandelt werden als weiße. Deshalb ist die Geschichte einfach nur unfassbar traurig.

Diese Geschichte hat mich tief bewegt. Rassismus nicht nur mit dem Kopf zu verstehen sondern tatsächlich im Innersten fühlen zu können... dieses ist der Autorin in hervorragender Weise gelungen

Aufwühlend, erschreckend, realistisch, Dass Rassismus immer noch existiert, ist einfach unbegreiflich.

Ähnliche Titel wie „Gute Nachbarn“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen