Frau Jenny Treibel

Theodor Fontane mehrbuch Verlag

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Frau Jenny Treibel“

mehrbuch-Weltliteratur! eBooks, die nie in Vergessenheit geraten sollten.

Der deutsche Autor Theodor Fontane zeigt anhand der Titelfigur Jenny Treibel das Hochmütige des Bourgeoisie-Standes auf. Damit entwirft er einen gesellschaftskritischen Gegensatz zwischen Bildungs- und Besitzbürgertum. Die Protagonistin verkörpert den Inbegriff einer Bourgeoise. Denn aus kleinen Verhältnissen stammend ist sie durch die Hochzeit mit dem Fabrikantensohn Treibel gesellschaftlich aufgestiegen und blickt nun auf materiell schlechter gestellte herab. Bereits zu seiner Zeit war der Roman äußerst erfolgreich und erreichte bis zur Jahrhundertwende schon fünf Auflagen.

Über Theodor Fontane

Theodor Fontane wurde 1819 in Neuruppin geboren, er starb 1898 in Berlin. Nach einer Ausbildung zum Apotheker wandte er sich dem Schreiben zu. Er gilt als bedeutendster deutscher Autor des poetischen Realismus.


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 173

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Frau Jenny Treibel“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen