Svend Grundtvig

Svend Hersleb Grundtvig (1824-1883) war der Sohn des berühmten dänischen Theologen und Dichters von Kirchenliedern Nikolai Frederik Severin Grundtvig. Ausgehend von einem Interesse für die alten dänischen Volkslieder, entwickelte er sich zum bedeutendsten wissenschaftlichen Sammler und Herausgeber der dänischen Volksweisen, Sagen und Märchen und gilt als Begründer der dänischen Volkskunde. Aus seinen Sammlungen erschienen zwischen 1876 und 1884 drei Hefte Danske Folkeæventyr (Dänische Volksmärchen), wovon die Märchen der ersten beiden Hefte bereits 1878 und 1879 in deutschen Übersetzungen von Willibald Leo (d. i. Willibald Leo von Lütgendorff-Leinburg, 1856-1937) und Adolf Strodtmann (1829-1879) herausgegeben wurden. Nun erscheint auch der dritte, postum herausgegebene Band in deutscher Sprache.

Entdecke die Titel von Svend Grundtvig und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

2 Bücher von Svend Grundtvig

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Svend Grundtvig ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos