Frieden - eine verlorene Kunst?

von Kadesch bis Camp David

Stephan Elbern

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Frieden - eine verlorene Kunst?“

„Ein bisschen Frieden“ – unvergesslich besang einst ein preisgekrönter Schlager die tiefste Sehnsucht der Menschheit. Und dennoch scheint Frieden zumal in schriftlicher Form als Friedensabkommen niedergelegt zur Beendigung von Kriegen, eher selten geworden zu sein.

Am 8. Mai 1945 kapitulierte die Deutsche Wehrmacht; der 2. Weltkrieg war militärisch beendet. Bis heute – nahezu 70 Jahre später! – wurde jedoch kein völkerrechtlicher Schlussstrich unter den größten Konflikt der Geschichte gezogen.

Anhand der wichtigsten Friedensabkommen der Geschichte vom Alten Orient bis heute offenbart sich ein Wandel in der Haltung der Verhandlungspartner, ihrer Motivation und dem Ergebnis, dem eigentlichen Friedensvertrag. Ungezählte Friedensabkommen waren bis zur Französischen Revolution das Werk von erfahrenen Diplomaten und Militärs, die unter Wahrung des Respekts vor dem als gleichrangig betrachteten Gegner einen Schlussstrich unter kriegerische Auseinandersetzungen zogen. Dann entzweite der nationale Hass die Völker, im 20. Jh. durch ideologische Gegensätze verschärft.

Angesichts der vielen noch immer schwelenden Kriege nähert sich der Autor entlang historischer Beispiele einem hochaktuellen Thema: Warum ist die Kunst, Frieden zu schließen, in unserer Zeit verloren gegangen?

Über Stephan Elbern

Der Autor Stephan Elbern ist promovierter Historiker und Kunsthistoriker. Seit vielen Jahren ist er bekannt für seine kurzweiligen Sachbücher und Biographien zu römischen Kaisern und Feldherren. Durch seine zahlreichen Vorträge befindet er sich in ständigem Dialog mit einem breiten Publikum und zeigt sich immer wieder als ausgewiesener Kenner der römischen Geschichte.


Verlag:

Nünnerich-Asmus Verlag & Media

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 165

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Frieden - eine verlorene Kunst?“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen