Stefan Zweig - Schachnovelle

Literaturklassiker Band 3

Stefan Zweig

1 Bewertung
3.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Stefan Zweig - Schachnovelle“

Zweig zeigt in seiner Novelle die beiden extremen geistigen Möglichkeiten, sich dem Schachspiel auf meisterhaftem Niveau zu widmen. Auf der einen Seite der ungebildete Weltmeister Czentovic, der sich nicht mit theoretischem Wissen belastet, und auf der anderen Seite der kultivierte, hoch gebildete Ex-Gestapo-Häftling Dr. B., der über herausragende Abstraktionsfähigkeiten verfügt. In der Konfrontation dieser beiden, ausgetragen in zwei Schachpartien, wird die psychische Belastung Dr. B.s offenbart, die seine geistigen Fähigkeiten dermaßen überlagert, dass er nicht in der Lage ist, nachdem er den Weltmeister zunächst besiegen konnte, auch die Revanche-Partie erfolgreich abzuschließen. In dieser zweiten Partie brechen sich die Abgründe, die die Isolationshaft in der Psyche des Dr. B. geschaffen hat, ungehemmt Bahn und würden sicherlich zum Kollaps führen, würde die Auseinandersetzung nicht noch gerade rechtzeitig abgebrochen.
Zweigs Novelle ist als Band 3 der Reihe "Literaturklassiker" – herausgegeben von der Redaktion Müller – erschienen. Das Vorwort stammt vom Literaturwissenschaftler und Schriftsteller Manfred Müller.
Die "Literaturklassiker" erscheinen in zunächst 10 Bänden als ebook und wollen ausgewählte Texte zeitgenössisch und aktuell präsentieren und so wichtige Bücher vor dem Vergessen retten oder wieder in den Fokus einer Leserschaft stellen.

Über Stefan Zweig

Stefan Zweig wurde am 28.11.1881 in Österreich geboren und emigrierte Aufgrund der Machtübernahme der Nazis 1934 nach Großbritannien. Nach Ausbruch des zweiten Weltkriegs nahm er die englische Staatsbürgerschaft an und wanderte über die USA nach Brasilien aus. Am 22.2.1942 nahm sich durch eine Überdosis Babiturat Veronal das Leben, da er für sich und Europa im Exil keine Chance sah. Seine politische Einstellung blieb bis zuletzt durch einen extremem Pazifismus gekennzeichnet.


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 57

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Stefan Zweig - Schachnovelle“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen