Das Gilgamesch-Epos

Kommentiert, mit Zeittafel und Glossar der babylonischen Götterwelt

Sîn-leqe Unnini

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Gilgamesch-Epos“

Das Gilgamesch-Epos | Mit erklärendem Vorwort, umfangreichem Glossar der babylonischen Götterwelt und Zeittafel |
Gilgamesch ist der älteste antike Held, dessen Existenz sich tatsächlich zurückverfolgen lässt. Gleichzeitig ist das auf Keilschrift-Tafeln festgehaltene Gilgamesch-Epos eines der ältesten bekannten schriftlichen Dokumente der Menschheit.
Gilgamesch herrschte in der antiken Stadt Uruk in Mesopotamien, vermutlich zwischen 2652 und 2602 vor unserer Zeitrechnung. Damals - also rund 1500 Jahre vor dem Trojanischen Krieg mit seinen Helden Achilles und Odysseus - war Uruk vielleicht die kulturell am höchsten entwickelte Stadt der Welt.
Das Epos berichtet davon, dass Gilgamesch, der seine Untertanen hart und undankbar behandelt, nach dem Willen der Götter vom wilden Enkidu zum Kampf herausgefordert wird. - Doch der Kampf endet unentschieden, beide schließen Freundschaft. Nun bestehen sie gemeinsame Abenteuer, die jedoch die Götter weiter erzürnen ... Gilgamesch beginnt eine Reise nach dem Geheimnis der Unsterblichkeit. Sie führt ihn zuletzt zum Weisen Utnapischtim.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 68

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Das Gilgamesch-Epos“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen