No Car

Eine Streitschrift für die Mobilität der Zukunft

Salomon Scharffenberg

Politische Themen

5 Bewertungen
2.2

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „No Car“

Autonom, elektrisch, vernetzt – das sind die Stichworte, die die Mobilität der Zukunft beschreiben sollen; sie fehlen in keiner Sonntagsrede. Doch weder das elektrische noch das autonome Fahren haben eine Zukunft.

Das vernetzte Fahren aber wird die Mobilität prägen: mit Fernbahn, Straßenbahnen und der vielleicht besten Erfindung des Menschen, dem Fahrrad. Autos haben hier keinen Platz, zu ineffizient sind sie, zu verheerend ist ihre ökologische Bilanz. Alternativen gibt es genug. Salomon Scharffenberg stellt sie vor.

Dieses Buch ist ein provokanter Beitrag zu der Frage, wie eine zukunftsfähige und verantwortliche Mobilität aussehen kann.

Verlag:

oekom verlag

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 166

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „No Car“

Evelyn Böhnke – 21.07.2020
Ein interessanter Ansatz. Viele gut recherchierte Fakten werden genannt. Aber bald wird klar, dass eine Durchsetzung der Idee des Autors nur mit chinesischen Methoden möglich wäre wie bei der Kulturrevolution. Und die Idee, dass jemand von einem Dorf in der Eifel zuerst mit dem Rad 5-10 km zum Bahnhof fährt, dann mit dem Zug an den Arbeitsort, dort nochmals eine gewisse Zeit mit Bus und Tram, dann noch ein Fussweg und nach der Arbeit ebenso wieder zurück ... Halt! Das hatten wir schon bis in die frühen sechziger Jahre. Aber der Autor lebte wohl immer im städtischen Umfeld.

ThorstenSchröder – 24.07.2020
Mir graut vor einer Zukunft, in der verstreut auf dem Land wohnenden Leute als absolute Minderheit unterdrückt und allein gelassen werden. Wo bleibt denn da die allseits gelobte Inklision für alle möglichen Bevölkerungsgruppen soll sie gelten, egal wie abwegig oder dahergelaufen. Aber wer schon immer auf dem Land lebt, wird wohl irgendwann als ineffektiber Ökofeind in Umerziehungslager gepfercht: die perfekt vernetzte Stadt. Ich habe Angst vor dieser Zukunfz mit einer neuen Art Judenstern.

Egon Olsen – 18.07.2020
Nach diesem Buch liegt die Zukunft in der Kombination von Fahrrad und Eisenbahn. Viel Spass damit im Winter auf dem Land. Träumerei urbaner Minderheiten.

Ähnliche Titel wie „No Car“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen