Die Karolinger

Mittelalter

1 Bewertung
3.0

+ Buch merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Buchbeschreibung zu „Die Karolinger“

Der Autor beginnt seine ausführliche Darstellung der karolingischen Dynastie bei den Arnulfingern und Pippiniden des 7. Jahrhunderts und endet mit dem endgültigen Dynastiewechsel 987. In diesem Rahmen von etwa 14 Generationen läßt sich zeigen, wie Persönlichkeit und Schicksal der Angehörigen des karolingischen Hauses immer wieder das historische Werden des romanisch-germanischen Europa maßgebend bestimmt haben und wie das Selbstbewußtsein der Dynastie von der eigenen geschichtlichen Leistung geprägt worden ist.

Über Rudolf Schieffer

Rudolf Schieffer war bis zu seiner Emeritierung Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und von 1994 bis 2012 Präsident der Monumenta Germaniae Historica.


Verlag:

Kohlhammer Verlag

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 257


Ähnliche Bücher wie „Die Karolinger“

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Teste 30 Tage kostenlos
Netzsieger testet Skoobe